Welcher Geruch/Geschmack hat die Zukunft?

Geschrieben von H.Joerg H. am 04. Dezember 2004 00:27:52:

Hallo zusammen

"Das Streiflicht" der "Süddeutschen" brachte in seiner gestrigen Ausgabe etwas von einem New-Yorker Parfümkompositeur, der damit wirbt, dass er jedem zu seiner Lebenserinnerung den passenden Duft mischt. So gibt es Menschen, die frisch gemähtes Gras riechen, denken sie an ihre Kindheit in der Heide. Wer kennt solche Erinnerungen, die mit Gerüchen in Verbindung stehen, nicht? Unser Gedächtnis sitzt im Hippocampus, und daneben hockt der Mantelkern, in dem die Bilder entstehen, die ein Duft erzeugt. Nun muss sich ja nicht jeder seine persönliche Duftnote zusammenstellen lassen, was sicher auch nicht gerade günstig in die Tat umzusetzen wäre.

Doch drehen wir den Spieß einmal um, und fragen uns, welcher Duft könnte die Zukunft in unseren Mantelkern hineintragen-stelle man ihn/sie sich im Zusammenhang zu den geballten Prophezeiungen vor? Und wenn das Gedächtnis im Hippocampus liegt, also damit alles Gewesene, wo im Hirn liegt der Bereich, der Zukunft entstehen lässt? Schwierige Fragen, für Leute wie mich ohne weiterreichendes Wissen darüber, nicht einfach zu beantworten.

Kann man sich also jetzt schon an Gerüche erinnern, die erst sein werden? Und wie duften diese? Dieser Gedanke entsprang mir beim Lesen des Artikels in der Zeitung. Ich versuchte mich aufgrund meiner in der Zukunft liegenden Anmaßungen
über das was sein wird, zu erinnern, und ob mein Hippocampus inkl. Mantelkern einen Geruch mir in die Nase aus der Zukunft mitgab.

Und dabei bemerkte ich, dass ich keinen Geruch aus der Zukunft je mitbrachte. Ich bin enttäuscht darüber! Andererseits kann ich es auch verstehen: Bin zu oft verschnupft, und bekomme schlecht Luft. Und so mag es sein, einen oder mehrere Duftnoten in mir zu wissen, diese aber nicht in die Nase zu erinnern. Ziemlich kompliziert;-)

Es grüßt

Jörg




Antworten: