Re: Kriegsausbruch bei Tod eines Polnischen Papstes ?

Geschrieben von Samnico am 01. Dezember 2004 09:41:12:

Als Antwort auf: Re: Kriegsausbruch bei Tod eines Polnischen Papstes ? geschrieben von Apollo am 30. November 2004 20:20:45:

>>Da gibt es doch eine Prophezeiung, daß ein Krieg in Polen ausbricht, wenn ein polnischer Papst stirbt.
>hallo Deyvotelh und die anderen
>Kann jemand diese Prophz. wieder mal im ganzen reinstellen ?
>Bleibt ja nicht mehr viel Zeit mit JP II..
>gruss apollo

Hallo Apollo,

nur zur Meinung "es bliebe ja nicht mehr viel Zeit mit JP II."
Mir fällt da der Roman (Autor und Titel liegen in irgendeinem Karton im Keller) eines britischen, wissenschaftlichen, ehemaligen hochrangigen Vatikanmitarbeiters ein.
Ich habe ihn mir ca. 1999 gekauft und mit Spannung und Amüsement gelesen. Dabei geht es kurz gesagt um den Nachfolger von JP II., einem extrem bodenständigen, von tiefer religiöser Einfalt im positiven Sinne geprägten irischen Bischof, der
überraschenderweise Papst wird und in den Konflikt um den 3.WK hineingezogen wird, der schließlich zu einem Atomkrieg führt und dabei den Papst an die Grenzen seines Glaubens führt.
Interessant und für mich damals absolut unvorstellbar war der Zeitpunkt an dem die Handlung spielt. Es war jedenfalls nach 2008 (ich glaube 2011/2012). Bis dahin residierte JP II. in altbekannter Manier, verkümmerte körperlich zusehends und "es war eine Plage mit ihm", er wollte einfach nicht sterben.
Ich hielt damals diesen Zeitraum für absolut unvorstellbar angesichts des Gesundheitszustandes von JP II., aber "nur der Herr kennt den Tag und die Stunde" und warum soll er nicht 90 Jahre alt werden und immer noch regieren?

Auch im Bistum Würzburg wurde im 16 Jhdt. ein "Übergangsfürstbischof" gewählt, der bereits deutlich über 60 Jahre war und er eh bald sterben würde. Der triezte alle noch 30 !! Jahre und überlebte die meisten seiner spekulierenden
Möchtegernnachfolger. Ich glaube, es war ein Rudolf von Scherenberg oder so ähnlich.




Antworten: