Re: Recherche
Geschrieben von Johannes am 26. November 2004 17:44:34:
Als Antwort auf: Recherche geschrieben von Spitama am 26. November 2004 17:06:39:
> Wenn das Rechercheergebnis vorliegt, so melde ich mich diesbezüglich wieder.
> Ich kann verstehen, daß dem kein Glauben geschenkt wird, wenn man das nicht
> selber vernommen hat. Selber würde ich wahrscheinlich auch zweifeln, ob das
> nun so richtig weitergeben wurde.
Hallo Spitama,so, wie Du es jetzt geschildert hast, halte ich es für realistisch, egal, ob noch jemand die Sendung gesehen hat oder nicht.
> In der Doku sagte dazu der Zeuge, man habe lieber Hitler als "dummen
> Feldherrn" haben wollen - man hatte Angst vor einem schlaueren Krieger.
> Mit AH konnte man rechnen.Ja, lieber die bekannten Probleme bis auf weiteres hinnehmen, als völlig unbekannte, neue Risiken einzugehen.
Macht ja jeder von uns genauso. Wer setzt seinen Job aufs Spiel, wenn er nicht weiß, ob der neue besser ist? Oder wie viele fahren bei einem Stau von der Autobahn ab, wenn sie die Umgehung nicht kennen und diese möglicherweise noch mehr verstopft ist? Und wenn man es doch macht, kommt man oft "vom Regen in die Traufe" und ist das nächste mal etwas vorsichtiger.
Die Engländer haben gegen Hitler bzw. gegen Deutschland gekämpft (daß es nicht in erster Linie für die Juden oder um Befreiung ging, ist mir klar). Was hätten sie davon, den Kriegsherrn umzubringen, wenn die Konsequenzen vielleicht noch fürchterlicher sind? Das ist, so brutal als klingt, eine Kosten-/Nutzenanalyse und den Engländern schien der Erfolg zweifelhaft bzw. die Kosten zu hoch. Im Nachhinein mag man schlauer sein, aber in der Art, wie Du es sagst ("man hatte Angst vor einem schlaueren Krieger") - wer sollte dem widersprechen? Das heißt aber nicht, daß sie wollten, daß Hitler so weitermacht. Es heißt nur, daß sie Angst hatten, alles nur noch mehr zu verschlimmern, das Risiko schien zu hoch.
Gruß
Johannes