Re: @Johannes USA vs. Ukraine
Geschrieben von Johannes am 25. November 2004 18:57:03:
Als Antwort auf: @Johannes USA vs. Ukraine geschrieben von Acedcool am 25. November 2004 18:04:24:
> ich möchte darauf hinaus das die USA genauso Wahlen gefälscht hat ob das nun
> 2000 war (sehr offentsichtlich) oder 2004 (weniger offentsichtlich) spielt
> nicht so die Rolle. Nur was mich wundert das die USA dies bezüglich von
> Europa, Russland nicht gerüffelt wurde und als Undemokratisch hingestellt
> wird aber hier Schlagen alle wieder ein. Die USA dürfte sich garnicht so aus
> dem Fenster lehnen finde es irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.
Hallo,
gute Frage.
Zu den USA: Ich sehe das Endergebnis nicht als gefälscht an. Es gab erhebliche Ungereimtheiten, die mich zur Überzeugung bringen, man sollte auf Wahlmaschinen verzichten. Aber so auffällig z.B. die Abweichungen der Ergebnisse von den Umfragen genau in den Lokalen sind, die Wahlmaschinen verwenden, sie führen im Endeffekt nicht zu einem anderen Ergebnissen, wenn man jetzt die Umfragen für beides als Maßstab nimmt.
Zur Ukraine: Mich interessiert weniger, was die USA sagen. Ich kenne jemand in der Ukraine, und das führt dazu, daß ich mich besonders für die Situation dort interessiere und mir die Frage, ob die USA überhaupt ein Recht hätten, über Wahlfälschung zu reden, wirklich zweitrangig erscheint. Also lasse ich sie aus, den wichtiger ist mir die Frage, was in der Ukraine passiert. Nicht, welches Argument mit welcher Berechtigung gebracht wird.
> "Es gehe nicht nur um Freiheit und Demokratie in der Ukraine. Auch die
> Stabilität und Integrität des ganzen Europas stünden auf dem Spiel."Was soll ich sagen? Die Ukraine gehört zu den übernächsten Beitrittskandidaten. Sollte sich herausstellen, daß die Wahlen in einem potentiellen EU-Land im Sinne Moskaus gefälscht wurden, dann hat das sehr wohl Auswirkungen. Ich wünschte mir, man könnte das alles isoliert betrachten, aber ich sehe, es gibt viele Interessen an der Ukraine. Sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen. Das Zitat entspricht also nicht meinem Wunsch, aber der Realität.
Übrigens, die Opposition hat bereits die erste Hürde vor Gericht gewonnen, das oberste Gericht verbietet bis auf weiteres die Veröffentlichung der Wahlergebnisse, bis die Zweifel bezüglich der Fälschung ausgeräumt sind:
http://www.netzeitung.de/ausland/314652.html
Gruß
Johannes
- Re: @Johannes USA vs. Ukraine Acedcool 25.11.2004 21:37 (0)