Re: Ukraine knapp vor Bürgerkrieg?
Geschrieben von Johannes am 25. November 2004 14:49:57:
Als Antwort auf: Re: Ukraine knapp vor Bürgerkrieg? geschrieben von STYKER am 25. November 2004 12:50:40:
Hallo Styker,
man langer Beitrag ging eben verloren, daher will ich jetzt nur noch einen Punkt aufgreifen:
> Wichtig für uns ist, daß es offenbar jederzeit und allerorten möglich ist
> einen Bürgerkrieg zu provozieren, wenn es erwünscht ist - ganz demokratisch!Schließt Du eine Wahlfälschung also aus? (Die Umfragen vor und direkt nach der Wahl sahen die Opposition vorn). Ich kann das nicht sicher sagen, aber ich sehe, daß die Opposition in der Ukraine das überwiegend glaubt. Und sollte das stimmen, so wäre die Frage, wer hier provoziert oder "ganz demokratisch" etwas herbeiführt, eine völlig andere.
Und die Demonstranten müssen auch nicht "zusammengekarrt" werden, um endlich an der Demo teilzunehmen, sie sehen im Sieg ihres Kandidaten ihre einzige Chance. Kennst Du die Problematik und die Schwierigkeiten von Ukrainern, die als Schwarzarbeiter hierher kommen, damit ihre Familie LEBEN kann? Die haben keine Sozialhilfe so gut wie unsere, die müssen jede Arbeit annehmen, und sei sie noch so schlecht bezahlt. Dies trifft weniger den "reichen, industrialisierten Osten der Ukraine" (Info berggeist), dafür aber die anderen Gegenden. Und in sofern wirst Du andere Antworten bekommen, abhängig davon, wo Du fragst.
Übrigens: Der Kandidat wurde auch nicht irgendwo "umerzogen", sondern war Chef der Landeszentralbank der Ukraine. Oder willst Du ein Wirtschaftsstudium im Westen als "Umerziehung" betrachten? Die Frage in der Ukraine dreht sich derzeit darum, wem sie die besseren Fähigkeiten zutrauen, um mehr Arbeit im Land zu haben. Und die Anhänger der Opposition entscheiden sich da für den früheren Zentralbankchef, während die russisch geprägten Gebiete (?, müßte nochmal nachfrage) den Kandidaten Moskaus für besser halten.
Wer für die Ukraine besser ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß man die Anhänger der Opposition nicht für Demos bezahlen und "zusammenkarren" muß, sondern da gibt es genug Leute, denen es einfach beschi... geht und die nun keine andere Chance mehr sehen, als um den Wahlsieg zu kämpfen, um den sie sich betrogen sehen. Ob es da Betrug gab, ich weiß es nicht, halte es aber für möglich. Entscheidend für die Einschätzung der Situation ist aber, daß die Opposition dies fest glaubt.
Frage: Stammt Dein Gesprächspartner aus den rein Russisch sprechenden Gegenden? Ich habe bei meinen Kontakten zu Ukrainern da nämlich immer eine gewisse Auseinandersetzung bemerkt. Die "Russen" sagen, ohne uns wärt ihr gar nichts, und die Krim gehört eigentlich eh uns. Die "Ukrainer" sehen das eher umgekehrt. Wer in russischen Gegenden aufwächst, spricht meist nur russisch, während die "Ukrainer" fast immer auch Russisch können. Und da scheint es teils Spannunungen zu geben, so daß Antworten sehr unterschiedlich ausfallen ja nachdem, wen man fragt.
Gruß
Johannes
- Re: Ukraine knapp vor Bürgerkrieg? Zwobbel 25.11.2004 15:16 (2)
- Re: Ukraine knapp vor Bürgerkrieg? Johannes 25.11.2004 15:33 (1)
- Re: Ukraine knapp vor Bürgerkrieg? Zwobbel 26.11.2004 08:19 (0)
- Ups, Styker hat recht, das hätte an ZWOBBEL gehen müssen (owT) Johannes 25.11.2004 15:03 (0)
- Re: Ukraine knapp vor Bürgerkrieg? STYKER 25.11.2004 14:55 (0)