Re: Lindelied und 2009 (Analyse) - Paulskirche Österreich Teil von Deutschland

Geschrieben von Der Berliner am 24. November 2004 20:07:05:

Als Antwort auf: Re: Lindelied und 2009 (Analyse) geschrieben von Bonnie am 23. November 2004 13:47:47:

Just for the records und weil es für 2008 vielleicht relevant sein könnte:

Natürlich umfaßte "Deutschland" damals auch (Deutsch-) Österreich! Der Habsburger Kaiser sagte über sich selbst: "Ich bin ein deutscher Fürst".

Dieser historischen Tatsache und der Ummanipulation des Begriffes "deutsch" als allein die BR Deutschland betreffend bei Ausschluß von Österreich sind sich heute die meisten Austrianer nicht bewußt und spricht man sie darauf an, wollen Sie es nicht wahrhaben.

Übrigens weiß auch kaum ein Österreicher von den Beitrittsbeschlüssen der ersten Republik 1921 und 1923, als mit überwältigender Mehrheit für eine Vereinigung mit der Weimarer Republik gestimmt wurde. Das scheint in den Geschichtsbüchern von A. zu fehlen. (Ich habe empirisch ganz gute Erfahrung in dieser Beziehung.)

Die Umerziehung hat gewirkt. "Nation Österreich" - ein Witz!

Schaun mer mal wie es 2008 wird - wenn es wird!

Der Berliner (mit Familie in beiden deutschen Hauptstädten)

P.S. Mozart war Bayer!
Salzburg und Teile von OÖ damals bayrisch - 150 Jahre lang!


>Hallo Wüstenrufer und Ahlfi, ich habe auch eine Idee ;-)
>Geht man von 1848 aus (erstes gesamtdeutsches Parlament in der Frankfurter Paulskirche) quasi als Geburtsdatum des heutigen Deutschlands, dann hat man den 160. Jahrestag von Gesamtdeutschland 2008. 7 Jahre Frist muß man nicht dazurechnen, man kann sie auch abziehen. D.h., dieser Prozess, der dazu führt, daß Deutschland bis ins Mark getroffen wird, beginnt schon 7 Jahre vorher. Das wäre dann 2001.
>Jahrhundertflut etc überzeugt mich nicht als herausragendes Ereignis, 11/9 schon. Alle haben damals gesagt, daß nichts mehr so sein würde, wie vorher. Die Weltpolitik hat sich schlagartig geändert. Und das, was Deutschland "bis ins Mark trifft", wird Teil der Weltpolitik sein.
>Liebe Grüsse, Bonnie



Antworten: