Re: Ukraine vor Unruhen?

Geschrieben von Johannes am 23. November 2004 13:26:59:

Als Antwort auf: USA wirft Ukraine Wahlfälschung vor. Mit Recht? geschrieben von Guerrero am 23. November 2004 12:47:35:

> Alle ausländischen Wahlüberprüfer haben grobe
> Verstöße festgestellt, die auf einen Wahlbetrug
> schließen lassen, der die Oposition
> um den Sieg brachte.
> Ich hoffe da sind wir uns einig.


Hallo Guerrero,

was mich an den Wahlfälschungsdiskussionen erstaunt, das ist, daß für einige die Fälschung immer nur in eine Richtung ausgehen kann, nämlich pro Bush. Zu Gunsten eine Wiederwahl von Bush hatten einige ja sogar einen Anschlag erwartet, der den 11.9. in den Schatten stellen würde, wobei immer die gleichen dafür verantwortlich gemacht werden.

Ich halte zwar Wahlfälschung in der Ukraine für denkbar (auch zu Gunsten der Kommunisten!), aber ich sehe das Thema mehr aus einer anderen Perspektive. Und zwar wird gerade davon berichtet, daß sich der Oppositionsführer zum Wahlsieger erklärt hat und um internationale Anerkennung bittet, Zehntausende demonstrieren in Kiev.

Die Frage, wer die Wahl gefälscht hat (beide?), ist für mich zweitrangig. Für beide Kandidaten gibt es große Unterstützung, hier sind starke Interessen im Spiel, und das könnte sich gefährlich aufschaukeln. Da hilft mir die Ferndiagnose nichts, in welcher Wahlkabine es mehr Unregelmäßigkeiten gab (und jede Seite wird die anderen Unregelmäßigkeiten verschweigen, so daß wir im Endeffekt nur Unregelmäßigkeiten an sich als Fakt festhalten können).

Die Ukrainer, die derzeit zu Zehntausenden auf die Straße gehen, um gegen die Wahlfälschung der protestieren, sehen übrigens eine Wahlfälschung durch die Kommunisten, durch den Kandidaten Putins.

Gruß

Johannes



Antworten: