Kein Katastrophensammelforum / Hinweise zum Nachrichtenthread
Geschrieben von Johannes am 23. November 2004 12:23:49:
Hallo Forum,
bitte überlegt Euch doch, ob eine Nachricht wirklich zum Forumsthema gehört und es unterstützt. Wenn wir hier jede Nachricht sammeln, dann haben wir vielleicht eine gute Nachrichtensammlung oder einen "Katastrophenticker", verlieren aber die große Linie der Prophezeiungen aus den Augen.
Beispiel (ausgedacht): Wenn in einem Bahnhof ein Zug gegen den Prellbock fährt und es Verletzte und Tote gibt, dann ist das sehr tragisch für die Betroffenen, bringt uns für unser Thema aber nicht weiter. Im Gegenteil, die tieferen Diskussionen verschwinden dadurch sogar im Archiv. Interessanter könnte dagegen schon die Meldung sein, daß Sudan wieder Flüchtlingslager bombardiert (das ist leider nicht ausgedacht, siehe hier).
Auch hier könnte man sagen, diese Meldung sei unwichtig gegenüber dem Leid, das täglich geschieht, ohne Beachtung zu finden (wie viele Kinder verhungern täglich?). Der Unterschied beginnt da, wo wir das in Beziehung setzen zu Folgeereignissen, die daraus entstehen könnten. Sprich, in einer Region, die schon lange Dürregebiet ist, werden wohl weiter Menschen verhungern, das wird - leider - seinen normalen Gang gehen. Durch andere Ereignisse könnte aber eine Kettenreaktion in Gang gesetzt werden, die zu entscheidenden Veränderungen führt.
Welche Ereignisse das sein könnten oder welche Veränderungen, das kann und will ich nicht festlegen. Hier ist es wichtig, die verschiedenen Gedanken der Poster ins Forum einzubringen und miteinander in Beziehung zu setzen. Ich traue vielen eine gute Intuition zu, und wenn wir so die Nachrichten auswählen und auf den Kontext hinweisen, so kommt mehr heraus, als wir in einem normalen Ticker finden. Füllen wir jedoch das Forum mit "normalen" Ereignissen, so wird das zarte Pflänzlein "Intuition" überwuchert und landet im (Kompost)Archiv.
Bitte denkt also daran, wenn Ihr Nachrichten postet. Was sagt diese Meldung aus, welche Folgen könnte sie haben und hat das eine tatsächliche Bedeutung für uns oder das Weltgeschehen?
Wem auch die "normalen" Katastropen wichtig sind, den kann ich gut verstehen. Nur, wir müssen hier im Forum trennen, um nicht den Überblick zu verlieren, gerade deshalb haben wir die Vorsorge ja auch in extra Foren zusammengefaßt (Selbstversorgung / Autarkes Leben / Johannes, Survival / Eva, Zukunftsforum / Ahlfi, allgemeine Politik / Henry). Wer auf weitere Gebiete hinweisen möchte, der kann das gern im Fuß seiner Beiträge tun, oder vielleicht eignet es sich auch dazu, daß ich es oben uns Forum einbinde. Aber laßt uns dadurch nicht die Prophezeiungen aus dem Blick verlieren.
Und nochmal zu den Nachrichten: Bitte nie Vollzitate und immer den Link zum Original angeben (nicht nur zur Startseite, sondern, soweit technisch möglich, zum konkreten Beitrag).
Gruß
Johannes