!

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Mr. Spock am 28. Januar 2002 02:00:02:

Als Antwort auf: Gold ?! geschrieben von katzenhai2 am 28. Januar 2002 01:45:35:

>Hallo!
>Ich weiß nicht ob es heir schonmal gefragt wurde, aber was haltet Ihr davon, sich Goldmünzen als Wertanlage für schlimmere Zeiten zuzulegen?
>Oder Silber?!
>
>Was ist besser?

\\//_!

Dürfte für Katastrophenzeiten beides vernünftig sein!

Während physisches Gold (außer vielleicht beim Zahnersatz) seit der Abkehr von Bretton Woods hinsichtlich praktischer Bedeutung absolut zweitrangig ist, ist die technische Bedeutung und damit auch der Bedarf von Silber weiterhin steigend.

Durch fortgesetzte Manipulationen seitens der Zentralbanken (vor allem der Fed) wird bei beiden aber der Kurs künstlich niedrig gehalten, um das für die Weltwirtschaft lebenswichtige fortgesetzte Investment in Aktien nicht zu gefährden. Im Katastrophenfalle ist's damit allerdings auch sehr schnell aus
(nach dem 11.9. ist Au schlagartig auf knapp unter 300 $/oz. gestiegen, liegt jetzt aber wieder ca. 20 $ darunter). Ag wird mittel- bis langfristig etliches Potential nach oben eingeräumt.

Als Wertanlage eignen sich beide allemal, allerdings sollte man auf kleinere Stückelungen im Hinblick auf Tauschmöglichkeiten achten (was allerdings wieder bei der Anschaffung verhältnismäßig teurer kommt) - einen Kilobarren wird dir so leicht niemand mehr abkaufen, sollten unvorhergesehene Erignisse einmal tatsächlich eintreffen.

Gesundheit und ein langes Leben!

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]