Re: Iran hat Plan für Atombombe
Geschrieben von STYKER am 18. November 2004 12:43:57:
Als Antwort auf: Re: Iran hat Plan für Atombombe geschrieben von Wizard am 18. November 2004 00:26:01:
Hallo Wizard,
ja, die Bezeichnungen sind mir geläufig. Mittlerweile "müsste" es auch schon eine neue Trägerrakete mit der Bezeichnung Shahab 4 geben.
Artikel aus dem Jahre 2003 aus der Welt:
Berlin - Die jüngste Warnung von Bundesaußenminister Joschka Fischer vor iranischer Atomforschung und der Produktion weit reichender Trägerraketen hat nach neuen Dokumenten westlicher Geheimdienste einen handfesten Hintergrund.
Der Iran wird demnach bereits im Laufe des nächsten Jahres über neue Trägerraketen unter der Bezeichnung Shahab-4 mit einer Reichweite von 2000 Kilometern (siehe Grafik) verfügen. Damit rücken deutsche Urlaubsziele wie Griechenland, Türkei, Bulgarien und Rumänien genauso in iranische Reichweite wie Ägypten, Indien und Russland.
Schon heute erreicht das iranische Trägersystem Shahab-3, das seit dem 22. Juli 1998 einsatzfähig ist, das gesamte Gebiet von Israel. Dieses System mit einer Tragfähigkeit der Sprengköpfe von 700 Kilogramm basiert auf der russischen Technologie der "Scud"-Raketen und wurde mit Hilfe russischer Techniker und Material aus Nordkorea weiterentwickelt.
Bestückt mit Atomsprengköpfen würde daraus eine neue Dimension der Bedrohung. So verlangte Fischer vom Iran den Verzicht auf Entwicklung eines geschlossenen nuklearen Brennstoffkreislaufes. Der Iran beteuere zwar friedliche Absichten, doch das "bedeutet nichts, man muss die Dinge unterlassen". fwmArtikel erschienen am 13. Jul 2003
Gruss
STYKER
>Hallo STYKER,
>sagt dir Shahab 1 bis 3 etwas?
>MfG
>Wizard
>>"Iran hat Plan für Atombombe"
>>Der Iran hat einer Gruppe von Exil-Oppositionellen zufolge eine unbekannte Menge von waffentauglichem Uran und den Bauplan für eine Atombombe erhalten. Das Material und der Plan seien 2001 vom pakistanischen Wissenschaftler Abdel Kadir Chan weitergegeben worden, sagte Farid Soleiman vom iranischen Widerstandsrat NCRI vor Journalisten in Wien.
>>
>>Zudem betreibe der Iran ein geheimes Atomprogramm auf einem Militärgelände, von dem die Inspektoren der UNO keine Kenntnis hätten. Entgegen einer mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien getroffenen Vereinbarung zur Beilegung des Atomstreits reichere der Iran in dieser Militäranlage im Nordosten Teherans Uran an.
>>mehr dazu unter der Quellangabe www.n-tv.de
>>Gruss
>>STYKER
- Re: Iran hat Plan für Atombombe Wizard 19.11.2004 00:11 (0)