Re: Grundzüge der prophetischen Entwicklung des Nahen Ostens
Geschrieben von Lydia am 17. November 2004 14:55:58:
Als Antwort auf: Re: Grundzüge der prophetischen Entwicklung des Nahen Ostens geschrieben von Johannes am 17. November 2004 13:59:58:
Hallo Johannes!
>Ich gehe davon aus, daß es eine tiefere Ebene gibt, und die möchte ich im Blick behalten, nicht das eher Oberflächliche. Natürlich gibt es beides, aber hier im Forum sollten wir die Chance nutzen, das Tiefere zu erkennen. Und wenn es, wie die biblischen Prophs sagen, im Hintergrund einen Kampf um Jerusalem gibt, dann ist es klar, daß dieser Kampf auch auf der oberflächlichen, menschlichen Ebene ausgetragen wird. Hiervon sollten wir uns aber nicht ablenken lassen.Es ist der Kampf um die Erlösung. (Und es gibt eine Menge Wesen, die die nach Erlösung strebenden daran zu hindern suchen, das ist der Kampf neben der Überwindung des "Niederen" und Läuterung des eigenen Wesens). Ich kann aber dazu nichts weiter sagen, sondern verweise auf die Seite von Elias Erdmann. Dort steht alles, was der Suchende braucht.
>Lieber nicht weitermachen.
Genau, denn man schadet: sich selber. Die Welt ist ein Ganzes, und jeder, der dies antastet, wird bestraft, aber auch ausnahmeslos jeder. (Das ist das mißverstandene "Rächende".)
>Aber interessant finde ich auch, daß Saddam genau 39 Raketen abschießen ließ, die Israel trafen, mehr ging nicht. Das könnte ich natürlich menschlich mit einem Mangel an Raketen erklären, aber ich kann auch feststellen, daß 39 = 40 minus 1 ist, und da wird es wieder spannend.
Da gibt es auch Zusammenhänge, bin aber nicht auf diesem Weg und kenne mich da nicht so aus (vielleicht mißlungene Vollkommenheit und Stopp kurz vor dem falschen Ziel, da es ja eh nicht geht - der Eine stoppt es).
(Der eine drückt es christlich aus, der andere muslimisch, buddhistisch etc., am Ende ist es analog.)Lydia
sorry für die Sprache