Hallo Jürgen
Geschrieben von Gilgamesch am 14. November 2004 03:08:55:
Als Antwort auf: Re: Frage zu Dimde - Eröffnungszeichen für einen globalen Religionskrieg? geschrieben von Jürgen am 13. November 2004 19:04:48:
danke dir für deinen Beitrag. Also. Es ist wirklich zum grossen Teil so, daß auf der Welt die einst Christen waren, nun dem abschwören der sie doch gebildet hat. Hier wird nicht mehr Gott gelehrt, sondern Deutsch, Mathematik, Erdkunde und dergleichen. Das sind zwar wichtige Dinge, jedoch das wichtigste, nämlich die vollkommene Liebe die Jesus uns beigebracht hat, wird nicht mehr erwähnt. Ich kann mich erinnern, daß ich als Kind schon mit den einheimischen gestritten habe, warum sie nicht an Gott glauben. Mein Glaube an Gott hat nicht viel mit meiner Erziehung zu tun. Es ist vielmehr eine frühe Erkenntniss oder Gefühl der Hoffnung, Liebe gewesen.
In einem muss ich dir jedoch leider widersprechen. Liebe ist das einzige Mittel. Und Liebe hat Jesus gepredigt. Ich glaube nicht an Moses, nicht an das Alte Testament. Ich glaube an Jesus und das was er gesagt hat. Ich sehe das AT als die Geschichte Israels an und dem Bund zu Gott. Und der Bund ist seit Jesus, auf alle die ihn erkennen übergegangen. Gott kann niemals zürnen, oder rächen. Es sind immer die Menschen selbst, die ihre eigene Saat ernten. Nichts weiter.
Matthäus 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.Und damit sind wir gemeint.
Vom Vergelten
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« 39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. 40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. 41 Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
Von der Feindesliebe
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.Also wenn Jesus mit diesen Sätzen nicht dem Mose widerspricht, dann weiss ich auch nicht mehr. Deswegen kann (ausser 10 Gebote) das Gesetz des Mose nicht ganz von Gott sein. Er hat damit ganz einfach nur sein Volk organisiert und vermehrt.
Womit unterscheiden wir uns von der Welt?? In dem wir vertrauen und die vollkommene Liebe zeigen. Egal was passiert. Es ist zwar hart, aber machbar.
niemand hat je so gewaltig gepredigt wie jesus. Normalerweise ist es ja so, daß fast nur die schlechten Sachen, Ideologien usw. Erfolge vorweisen können. Aber das Christentum (nicht Kirche) hat es in guter weise geschafft. Und der Satz von Jesus den er gesagt hat, "ich bin nicht gekommen um Frieden zu schaffen, sondern das Schwert." bezieht sich auf die Teilung der Welt in Gut und Böse. Denn seitdem Jesus war, versucht der horchende Mensch ständig besser zu werden während der Böse ihm alles wieder zu nehmen versucht. Dies geht soweit bis die Ernte reif ist. Er hat diesen Satz nicht als Drohung gesagt, sondern als eine Art Prophezeiung. (Johannes, jetzt bin ich wieder beim Thema)
Ich wünschte ich könnte meine Gefühle über die Liebe mit anderen teilen. Dann würden wenigstens die Leute mich verstehen. Aber so ist es halt. Alleine wenn ich an ihn denke, bekomme ich eine gewaltige KRAFT und Hoffnung. Er war schon immer mein erster gesprächspartner, mein Freund, mein Bruder, Vater und Lehrer. Was würde ich tun ohne ihn?? Für mich ist er der meister aller Klassen. Der König der Liebe. König aller Könige.So. Fertig für heute. Danke dir nochmal, Jürgen. Ich wünsch dir was
Gruss