Re: Gott spricht...

Geschrieben von Lydia am 13. November 2004 23:59:11:

Als Antwort auf: Gott spricht... geschrieben von MPW am 13. November 2004 22:39:58:

Hallo MPW!
Während Gott alles ist, ist der Mensch ein winziges, kleines Teilchen von ihm. Das ist der feine Unterschied. Dadurch bringt jeder Mensch seine Wahrheit, aber auch nicht weniger und nicht mehr, ins Spiel. Wie soll man als Mensch Gott als Ganzes erfahren? Dazu muß man sich sehr weit öffnen und vor allem sein Ich völlig zurückstellen. Dies hat aber zur Folge, daß man auch die Nichtigkeit des Den-Anderen-(s)eine-Wahrheit-Verkünden-Wollens erkennt. Nicht einmal Gott hat es nötig, anderen seine Wahrheit aufzudrängen, demnach also wir umso weniger! Es ist ja alles schon da, man muß nichts erzwingen, man kann nur Hinweise und Vorschläge geben. Und die Teilchen und das Ganze entscheiden dann, ob es sinnvoll ist und geht oder nicht. Ein Zwang ist niemals nötig.

Was die Präkognition angeht, so ist ein Teil von ihr verstandesmäßig und wissenschaftlich beschreibbar (z.B. mit der Viele-Welten-Theorie von Everett oder der Reduktion des Zustandsvektors). Ein anderer Teil geht jedoch über das Gefühl, und das ist wie die Gravitation wissenschaftlich nicht beschreibbar. So muß man irgendwo mit der Erklärung aufhören und mit dem Eigentlichen weitermachen.

Lydia


>...leider nicht selbst. Es gibt immer nur Leute, die glauben, etwas von IHM (oder meinetwegen IHR) gehört und verstanden zu haben. Und weil jede(r) etwas anderes hört oder versteht, gibt es gute sechs Milliarden "Götter" auf dieser Welt.
> Du sollst dir kein Bildnis machen von dem Herrn, deinem Gott. >Ein Bildnis, ein Bild... etwas, das man vorzeigen kann. Oder anderen aufzwingen. Die Geschichte ist voll von Leuten, die anderen aufzwangen, IHREN Gott auf IHRE Weise zu verehren.
>Es gibt nur eine Konstante: Der Gott hat immer alle Fehler derer, die ihn so theatralisch verehren. Dabei sagt aber auch jeder, daß Gott über den menschlichen Fehlern stünde...
>Und mein Gott? Wie kann ich sagen, wie ER ist, wo ich mir doch kein Bildnis von IHM machen will. Aber zugegeben, tief im Innern erwarte ich, daß ER weniger Fehler hat als ich und daß ER weiß, wozu das alles gut ist.
>Euer Gott segne euch! ER gebe euch, was immer ihr von IHM haben wollt!
>MPW



Antworten: