Du bist nicht derjenige, der eine Dsiqualifikiation aussprechen darf
Geschrieben von Danan am 12. November 2004 18:25:14:
Als Antwort auf: Re: Einige Christliche Menschen predigen den gleichen Unsinn (Vice Versa) geschrieben von JoeKaiser am 12. November 2004 16:09:45:
Hallo Joe,
es sind wieder mal ein Haufen Missverständnisse, entstanden.
Ich habe ein Problem damit, wenn eine Konversation zwischen den einzelnen Religionen wegen der Haltung einiger Fanatiker nicht mehr stattfindet.Die Volksverhetzenden Aussagen eines Hodschas, der in obigem Bericht zitiert wird, finde ich wirklich absolut verachtenswert.
Meine Toleranz erstreckt sich nicht generell auf Muslime, Christen oder andere, sondern lediglich auf diejenigen, die mir die Freiheit lassen, zu leben wie ich will.
Da es keine allgemeingültige Antwort auf die Fragen menschlichen Zusammenlebens gibt, gibt es auch keine wie auch immer geartete Doktrin, die den Alleinvertretungsanspruch für das Wort Gottes hat.
Aber ich kann es nicht tollerieren, dass jeder der ein Moslem ist, von Christen über einen Kamm geschoren wird, genauso wenig wie andersherum.
Meine Toleranz wird sicher ein Ende finden, wo mir egal welche Menschen ihre Sichtweise der Welt aufzwingen wollen.
Hierbei ist es mir sogar egal ob dies eine Säkulare Sichtweise oder eine religiöse Sichtweise der Welt ist.
Du stellst ebensolche Behauptungen in den Raum, die dich nicht zum Qualifizierten Kommentator für diese Fälle machen.
Das Problem ist so alt, wie der Mensch. Dort wo ich den anderen nicht den Freiraum lasse, im Rahmen der durch eine Gesellschaft festgelegten Regeln (Hier deutscher Säkularer Staat) ihren religiösen Spielereien nachzugehen, werde ich keine Lösung für ein friedfertiges Zusammenleben finden.
Ich verurteile Muslime, die Hetzreden auf "Atheisten" halten genauso wie ich Christen verurteile, die gleiches tun.
Äusserungen wie die in dem Bericht zitierten Aussagen des Hodschas, sind nach unserem Recht Straftatbestand. Keine Frage, aber sie sind kein Grund, einen generellen Dialog mit Muslimen zu unterlassen.
Sollte es in diesem Land wieder zu einem "Gottesstaat" kommen, in denen meine Ketzerischen Gedanken dazu führen, dass ich verfolgt werde, so ist dies sicher das Ende meiner Toleranz, dabei ist wirklich Scheißegal, ob es ein Christlicher oder ein Muslimischer "Gottesstaat" ist.
Ansonsten soll doch jeder den Gott anbeten der ihm gefällt.
Gruß Danan
- Schade JoeKaiser 12.11.2004 19:13 (0)