Re: Den Deutschen das Höllenfeuer - Himmel/Hölle
Geschrieben von Der Berliner am 12. November 2004 15:14:29:
Als Antwort auf: Re: Den Deutschen das Höllenfeuer geschrieben von Valanice am 12. November 2004 11:30:13:
Hallo Valanice,
ohne Dir widersprechen zu wollen, aber ich habe als überzeugter Christ meine Zweifel, ob diese Himmel/Hölle Definition a la Katechismus wirklich den Worten Christi entspricht und ich bin nicht bibelfest genug, um dazu eine fundierte Meinung haben zu können.
Da aber Reinkarnation, von der ich überzeugt bin, offensichtlich Teil der Lehre der christlichen Urkirche war, halte ich diese simple Himmel versus Hölle Definition für allzu menschlich und damit eben nicht für eine göttliche Idee.
Wir wissen es wohl alle nicht, aber vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den Ideen des vedischen Karmas und denen des Katechismus. Meiner Einschätzung nach mehr bei den Veden.
Aber im Kern stimme ich Dir natürlich zu. Außerdem darf man nicht vergessen, daß ohne die Stalins, Hitlers, Churchills, Schamir, Scharons und Arafats wahrscheinlich unser Weg als Ziel nur partiell möglich wäre. Die Polarität wäre gestört.
Aber als inkarnierte Wesen ist unser Horizont und unsere Intelligenz viel zu beschränkt, um das wirklich beurteilen zu können. Und über Recht und Unrecht einer Seele zu urteilen, das sollten Menschen doch besser höheren Instanzen überlassen.
Der Berliner
>>hallo
>>wenn solche mörder in den himmel kommen dann will ich doch lieber nach walhalla
>>grins , dort kommen nur die ehrlichen und tapferen hin .
>>aber ich glaube damit so ein terrorist in den himmel kann , müssten die
>>nachkommen seiner opfer für ihn um vergebung beten , was sie wohl kaum tun
>>werden
>Hi Napo,
>das war so eine Geschichte mit Kreuz, Mörder, links und rechts, und einer kam dann auch ins Paradiese noch heute.
>Dem Jesus ging es nicht um Werke, und es steht uns nicht zu darüber zu verfügen, was Arafat in seinen letzten Stunden so gedacht, gewollt, vergeben haben wollte. Denn dem Jesus ging es immer nur um Vergebung.
>Darum finde ich auch Deinen letzten Satz so interessant. Nehmen wir an, Arafat hat Vergebung wollend Vergebung empfangen. So kommt er nach meinem Glauben unbedingt in den Himmel. Was machen dann seine Opfer, denn auch sie müssen für ihre kleinen Sünden Vergebung erlangen, was ansich kein Problem darstellt, wenn sie Vergebung wollen. Vergebung erlangen bedarf aber auch der Vergebung der eigenen Schuldigern.
>So stellt es doch diese dann vor das Problem, daß sie Arafat ihrerseits vergeben müssen - denn wie wollen sie Himmel auf Wolke 7 endlich glücklich sein, darf kein Zwist zu Wolke 13 herrschen.
>So würde ich seinen Opfern empfehlen für seine Vergebung zu beten. Nicht damit Arafat in den Himmel kommt, sondern damit sie sich nicht selber ausschliessen...
>Valanice