bin auf den link eingegangen den sie anscheinend nervte
Geschrieben von Napoleon am 12. November 2004 12:09:58:
Als Antwort auf: Re: Den Deutschen das Höllenfeuer geschrieben von JoeKaiser am 12. November 2004 11:33:49:
>Hallo Napo,
>es geht hier gar nicht um Arafat. Es geht darum daß Ruhrgebietler eine 'christliche' Ausdrucksweise für das Thema gewählt hat. Und da fühlen sich andere gleich provoziert, schließlich haben sie erfolgreich die Kirche aus den öffentlichen Leben stark zurückgedrängt.
>In deren Augen ist eine stärkere Präsenz der Kirche ein größerer Feind als die multikulterelle Bereicherung des Islam, man findet heute wesentlich mehr Turban-Träger und verschleierte Frauen auf den Straßen als Nonnen oder Pfarrer, das stört nicht da diese ihre Religion auslebenden Mitbürger noch kaum Ansprüche an das öffentliche Leben stellen, aber das ändert sich immer schneller, zuerst Kopftücher (absolutes Kopftuchverbot in der Türkei im öffentlichen dienst, die wissen warum), dann Gebetsräume, eigene Schulen und irgendwann kommt dann Forderungen nach kultureller Autonomie, neben dem Wort zum Sonntag werden wir dann das Wort zum Freitag haben, oder aus säluran Gründen werden wir auf beides verzichten, und so weiter..
>Ich sehe nicht viele Möglichkeiten einer erfolgreichen multikulturellen Gesellschaft, eine wäre eine extrem säkuläre staatliche Verfassung die alle Religionen gleich ignorant behandelt. Aber ich weiß nicht ob es überhaupt eine solche realisierbare 'geistlose' Staatsmacht gibt, selbst der Sozialismus hat schon fast was Religiöses gehabt.
>Gruß, Joe