Re: rechts = aktuell? nein, rechts Volle Zustimmung

Geschrieben von detlef am 03. November 2004 22:35:01:

Als Antwort auf: Re: rechts = aktuell? nein, rechts Volle Zustimmung geschrieben von Der Berliner am 03. November 2004 18:40:49:

>Detlef,
>selten habe ich eine so präzise und korrekte Analyse und Zusammenfassung der Zustände in D (und A) gelesen wie diese, das schreibe ich ebenfalls als Deutscher im Ausland, wenn auch geograhphsch viel näher dran als Du.
>Ein Punkt noch: Das Geschäftsleben ist extrem unseriös geworden! Ich bin seit rund 30 Jahre kleiner Unternehmer und seit etwa Mitte der 90iger mehren sich die Fälle offenen Vertrags- und Wortbruchs bis zum Betrug, von Abmahnungs-Erpressung, Diebstahlsversuch von Marken und Internet-Domänen etc. Alles selbst erlebt! Gerichte sind extrem teuer und helfen nur selten.
>Zum Ausmaß an "Seriosität", die heute in D&A herrscht, fällt mir nur der Spruch meines berühmten Landsmanns Max Liebermann ein: Ick kann ja nich so ville fressen, wie ick kotzen möchte.
>Und dabei ist es egal, ob es anderswo besser oder schlechter ist, denn hier geht es um unsere Heimat!

ich habe ende der sechziger neben der arbeit noch eine private handelsschule besucht. damals hat man uns eingetrichtert, dass eine firma mit mehr als dreissig prozent fremdkapital unserioes und pleitegefaehrdet sei....
wo finden sich heute noch firmen mit mehr als fuenfzig % eigenkapital?
in hamburg wurde in den siebzigern schon die abnahme an kaufmaennern, und die zunahme an geschaeftsleuten beklagt. wobei als kaufmaenner die leute bezeichnet wurden, die z.b. einen handschlagvertrag immer einhielten, auch wenn er millionen verluste brachte.
hier gibt es noch handschlagvertraege. allerdings selten mit frisch eingewanderten...

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif


Antworten: