offtopic: Mafia und italienische Mentalität

Geschrieben von Medicineman9 am 30. Oktober 2004 20:54:23:

Hallo,

ich habe gerade einen Film im Satellitenfernsehen gesehen über die italienische Mafia.

Danach frage zumindestens ich mich wirklich - vorausgesetzt, der Film entspricht auch nur annähernd der Wahrheit - inwieweit die italienische Mentalität es möglich gemacht oder dazu beigetragen hat, daß eine kriminelle Organisation praktisch die gesamte italienische GEsellschaft beherrscht und praktisch die gesamte italienische Bevölkerung - mehr oder weniger - entweder gezwungen oder freiwillig hier bei diesen Dingen in irgendeiner Form mitmachen muß / mitmacht.

Ich meine das gewaltige Ausmaß des Ganzen in Italien, also daß sich kein Bürger der sich auch nur im Entferntesten gegen die Mafia stellt oder hier nicht mitmacht mehr sicher fühlen kann....bzw. praktisch fast jeder in irgendeiner Form mit der Mafia irgendwann in seinem Leben zu tun bekommt (mir ist natürlich klar daß die Mafia auch bei uns sitzt, dort halt viel versteckter (z. Bsp. Wirtschaftskriminalität usw.))

Es gibt ja das Vorurteil gegenüber den Italienern das ganze Volk sei nichts weiter als eine "korrupte Saubande"...

Ich meine wenn bei uns sowas passiert, dass irgendwelche Kriminelle auf offener Strasse herumlaufen und Leute erpressen, SChutzgeld verlangen oder Drogen verkaufen und sonstiges, dann ruft die Bevölkerung die Polizei und die machen die dingfest, oder wenn bereits verschwunden, nehmen sie die später fest solange es einigermaßen eine gute Personenbeschreibung gibt. Die wandern dann auch ggf. für länger hinter Gitter bzw. fassen die Höchststrafe aus je nach Delikt (in ITalien ist das kaum möglich, Mafiosi kommen üblicherweise sehr schnell wieder frei, kleiner 5 Jahre).
Schließlich hängt nicht die halbe Stadt wie in Italien mit denen in irgendwelchen GEschäften oder wird erpresst oder muß Schutzgeldzahlungen leisten oder Söhne oder Töchter sind mit irgendwelchen Mafiaelementen verheiratet und selbst wieder unter Druck.

Ich meine ich möchte gar nicht auf die Details eingehen, ich frage mich nur wie konnte es in Italien so weit kommen, dass die praktisch die Mafia so an der Gurgel haben daß sie sie abzusehenderweise - wenn nicht weiß Gott was geschieht - niemals wieder abschütteln können und fast die gesamte Bevölkerung unter deren brutaler Knute in einer Art brutaler Kriminaldiktatur in irgendeiner Form leben muß.

Ich schätze wir haben hier keine Italiener ... lol ... mich würde mal interessieren was LEute die sich mit Italien auskennen darüber denken...irgendwie muß es schon auch was mit der Mentalität oder südländischen Käuflichkeit zu tun haben daß es soweit kommen konnte...in Osteuropa und Russland ist die MAfia ja inzwischen auch enorm stark und mit deutscher Gründlichkeit und Ordentlichkeit ist dort ja auch nichts (ebenso wie in Italien)....

Liebe Grüße

M.




Antworten: