Re: Gesundheit?

Geschrieben von Elias am 06. Februar 2001 08:56:38:

Als Antwort auf: Gesundheit? geschrieben von Flieger am 05. Februar 2001 18:36:33:

Hallo Flieger

Ich möchte die heutige Medizin keinesfalls schön reden. Es gibt etliche Probleme und die sind es auch wirklich wert, daß man genau hinschaut.

Wir sollten aber so ehrlich sein, daß wir tatsächlich eine höhere Lebenserwartung der Bevölkerung heute auch eingestehen, verglichen mit anderen Zeiten, z.B. der Zeit von Nostradamus. Wenn man heute über die Gesundheit der Bevölkerung meckert sollte man das mal mit damals vergleichen, wo die Pest herrschte.

Die höhere Lebenserwartung mag hauptsächlich daran liegen, daß man heute nicht meht an so manchem Kleinkram verreckt wie früher. Gerade die Infektionskrankheiten spielten Dank Antibioatika in den letzten Jahren kaum noch eine Rolle. Wer stirbt heute noch an Wundbrand? Das kann sich natürlich ändern, wenn wegen des Mißbrauchs von Antibiotika in der Fleisch-Produktion diese Waffe wegen der Resistenzbildung ihre Wirkung verliert. Es ist halt nicht immer so, daß auch viel immer viel hilft.

Es gibt tatsächlich Gebiete, auf denen die Medizion in den vergangenen Jahrhunderten Fortschritte gemacht hat und dazu gehören ganz klar die Behandlung von Knochenbrüchen, Chrirurgie, Impfungen und die Antibiotika.

Wenn man natürlich kranke Menschen dank Medizin am Leben erhält, gibt es halt mehr kranke Menschen. Auch tauchen durch das erhöhte Lebensalter jetzt erst gewisse Alterskrankheiten auf, die früher wegen der geringeren Lebenserwartung gar nicht erst auftreten konnten.


Antworten: