Re: Bundeswehr holt verletzte Deutsche und Britische Soldaten aus Oman zurück !

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von H.Joerg H. am 24. Januar 2002 16:34:54:

Als Antwort auf: Bundeswehr holt verletzte Deutsche und Britische Soldaten aus Oman zurück ! geschrieben von Gideon am 24. Januar 2002 15:49:06:

Hallo Gideon!

Dazu folgender Artikel aus dem "Spiegel" vom Montag dieser Woche:

ALLEIN IM AIRBUS

Ein seit September 2001 als Beistand für die US-Streitkräfte bereitgehaltener Sanitäts-Airbus ("Med-Avac") der Luftwaffe hat seinen ersten Einsatz absolviert-unter kabarettreifen Umständen. Das fliegende Hospital, das bis zu 56 Verwundete aufnehmen kann, beförderte Mitte der vergangenen Woche einen einzelnen Patienten (!) von Oman nach Stuttgart: Der Offizier vom Bundeswehr-Kommando in Afghanistan war in Kabul vom Lastwagen gefallen und hatte sich an der Hüfte verletzt.

Die britische Luftwaffe flog ihn bis nach Oman auf der Arabischen Halbinsel, dort hätte ihn ein kleiner "Challenger"-Jet der deutschen Flugbereitschaft abholen können. Auf Geheiß des Verteidigungsministeriums musste der aber in Köln-Wahn bleiben: Flüge für die Polit-Prominenz hätten Vorrang. Die Deutsche Flugrettungswacht in Stuttgart, die schon oft für das Militär tätig war, hätte den Patienten für 30500 Euro heimgeholt, wurde aber nicht angefordert.

Zu mehr als den fünffachen Kosten-20 Flugstunden zu jeweils 8000 Euro-sollte
unbedingt der Airbus den Verletzten nach Stuttgart bringen. Beim Inspekteur des Sanitätsdienstes, Generaloberstabsarzt Karl Demmer, hieß es zur Begründung, er wolle das fliegende Lazarett amerikanischen und britischen Fachleuten vorführen lassen; außerdem müsse die Maschine "bewegt" werden. Tatsächlich aber fand eine Vorführung der Maschine nicht statt: Die alliierten Experten kamen nicht.
(Ende des Artikels)


Anmerkung meinerseits: Zuviel Wirbel, und vor allen Dingen zuviel Geld, um einen Offizier, der besoffen vom LKW fällt, in die Heimat auszufliegen. (Das mit dem "besoffen" unterstelle ich jetzt mal!-Aber allein der Gedanke belustigt mich:-))

Dennoch, unverständliche Praktiken auf Kosten von wem-drei mal darf geraten werden...

Kopfschüttelnde Grüße

Jörg

>In den letzten Tagen wurden verletzte Soldaten mit einem speziell dafür ausgerüsteten Airbus aus Oman nach Deutschland geflogen. Wo oder unter welchen umständen die Soldaten verletzt wurden, konnte ich nicht erfahren..
>Der Angriff auf den Irak wird innerhalb der Bundeswehr schon vom einfachen Soldaten besprochen und darüber diskutiert. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern.....


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]