Re: Von vorne...
Geschrieben von Zwobbel am 27. Oktober 2004 10:07:09:
Als Antwort auf: Von vorne... geschrieben von Helberg am 27. Oktober 2004 09:21:44:
>>Hallo Helberg,
>>ich wusste, dass es Missverständnisse geben wird. 2 1/2 Leute kennen den kompletten Text und keiner hats verstanden. Auch ich nicht. Also erstmal
>>nicht streiten, sondern langsam anschleichen an das Thema.
>>Muspi
>OK. Ich habe zwei Dinge zusammengeworfen:
>1. Ich meine man muß sich vor der Diskussion über die physikalischen Grundlagen einigen. Kepler-/Kopernikanisches Weltbild mit rotierender Erde oder ...
>2. Ich wollte ausdrücken, daß ich mir einen Polsprung aufgrund der himmelsmechanischen Gesetze nicht vorstellen kann. Die Bewohner der Erde würden ihn nicht überleben.
>Nichts für ungut
>Gruß HelbergMit Polsprung ist meines Erachtens nur gemeint, daß die entsprechende Masse im Inneren der Erde die Kompassnadel andersherum anzeigen läßt.
Das hat nichts mit dem "durchdrehen" oder "taumeln" der Rotationsachse zutun.
Es bilden sich zur Zeit defacto zwei neue Pole auf der Erde - die Erde könnte schon bald ein magnetischer Quattropol sein.Meine Trockenübung mit Globus und Taschenlampe bezog sich aber "nur" auf die Rotation der Erde und einer möglicherweise zusätzlichen Bewegung, sowie einer möglichen Erkenntnis daraus, falls dies eintreten sollte.
Eine Stop/Start/Stop/Start-Bewegung mit Drehrichtungsumkehr halte ich für ausgeschlossen, weil wie Du auch schreibst Die Bewohner der Erde würden ihn nicht überleben.