Re: zum Antichrist - "Er macht uns weis, es würde ihn gar nicht geben."

Geschrieben von franz_liszt am 27. Oktober 2004 09:19:43:

Als Antwort auf: Re: Mal auf die Schnelle ein paar Quellen zum Antichrist geschrieben von Br. Jörg Simon am 27. Oktober 2004 01:52:48:

Danke Jörg,

je mehr jemand bei einem Thema hochgeht oder Widerstand leistet, desto gründlicher sollte er prüfen, ob er es mit einem echten Problem zu tun hat. Denn dann ist der Schritt zum Werkzeug des "geleugneten" nicht mehr weit. (Resonanzprinzip)

Und weiter. Wenn Gott keine Person ist, dann ist er nicht unendlich oder vollkommen. Uns tut es ganz gut, uns Gott als Person vorzustellen, auch wenn es ein besseres Bild geben sollte.

Und weiter. Soo gigantisch ist die Schöpfung des Menschen nicht, dass alles zwischen Gott und uns in uns hineinpasst. Natürlich gibt es auch außerhalb von uns Entitäten, die wir uns praktischerweise als Personen vorstellen dürfen. Als Person werden sie von unserem Inneren als Gegenüber akzeptiert.

Würden wir sie mit dem Verstand abstrahieren, weil sie keine Person wie wir sind, würde unser Inneres dumm schauen. Es ist nicht intellektuell veranlagt. Auch eine Methode, Dinge zu negieren. Ob das gut geht? Was ist gefährlicher?

Gruß franz_liszt



Antworten: