ES IST VOLLBRACHT - CHIP IM REISEPASS

Geschrieben von SiebenSiegel am 26. Oktober 2004 23:44:28:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Dienstag, 26.10.) (owT) geschrieben von DNS-Freak am 26. Oktober 2004 06:41:44:

EU-Einigung: Fingerabdruck im Reisepass

(Die Presse) 27.10.2004

Neue europäische Reisedokumente werden mit einem Speicherchip versehen.



luxemburg/WASHINGTON (ag.). Alle EU-Bürger müssen für einen neuen Reisepass in absehbarer Zeit ihre Fingerabdrücke abgeben. Die Innenminister der 25 EU-Staaten einigten sich am Dienstag in Luxemburg im Grundsatz darauf, dass die Pässe einen Speicherchip mit digitalisiertem Foto und Fingerabdrücken erhalten sollen. Der elektronisch ausgestattete Pass gilt als Voraussetzung dafür, dass EU-Bürger weiterhin ohne Visum in die USA einreisen dürfen.


Sobald die technischen Einzelheiten des Chip-Passes festgelegt sind, haben die EU-Staaten 18 Monate Zeit, um die digitalisierten Passbilder einzuführen. Weitere 18 Monate bleiben ihnen, um auch die Fingerabdrücke aufzunehmen.


Österreich, Finnland und die Niederlande machten in Luxemburg noch Vorbehalte geltend, weshalb ein formeller Beschluss vorerst aussteht.

Die visa-freie Einreise in die USA ist seit gestern, Dienstag, nur mehr mit einem maschinell lesbaren Pass, also einem roten EU-Pass, möglich. Wer noch einen alten österreichischen (grünen) Pass besitzt und ohne Visum für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten als Tourist oder zu Geschäftszwecken in die USA reist, müsste daher schon in Österreich ein maschinell lesbares Nicht-Einwanderungs-Visum beantragen. Die USA räumen jedoch bei der ersten Einreise mit einem alten Pass eine Ausnahmemöglichkeit ein. Diese Regelung wird in sechs Monaten evaluiert.

Der Besucher wird bei der Einreise in die USA mit altem (grünem) österreichischem Pass auf die neue Regelung aufmerksam gemacht. Im Pass wird festgehalten, dass eine einmalige Ausnahme gemacht wurde. Bei einer Wieder-Einreise kann der Besucher dann an der Grenze abgewiesen werden.


Tja, ist beschlossene Sache und kommt Ende 2005, in einem Jahr! Wie lange dauert es den Chip dann im Körper zu haben als logisch weitergedachter Schritt?

Tieren ist er eh schon implantiert und in den Boulevardmagazinen gabs auch schon "SPaß-Berichte" über eine Disco in Spanien in der man sich so einen Chip implantieren lassen kann um damit zu zahlen.

Demnächst wird das alles sicher versucht salonfähig zu machen... Es kann nicht mehr lange dauern. Es wird ernst. Nehmt das bitte zur Kenntnis!



Antworten: