Re: Gedanken zur "Stahlrohrlanze 1888"

Geschrieben von Fleecer am 18. Oktober 2004 23:45:08:

Als Antwort auf: Re: Gedanken zur "Stahlrohrlanze 1888" geschrieben von Taurec am 18. Oktober 2004 22:11:00:

ach bitte.
nummer eins: der ach so tolle kodex früher war bestimmt ganz toll. derjenige, dem ein rostiges schwert in den bauch gerammt wurde, hat sich dabei bestimmt ganz ehrenhaft gefühlt. und wie war das damals, 1066 in england? nur ehrenhafte ritter?
wie war das damals, bei den kreuzzügen... jaja.
klar, es hat sich "später" in europa eine kriegskultur gebildet, die etwas zivilisierter war. dennoch war es unmöglich, dass kabinettskriege die einzige form der herrschaftssicherung und erweiterung blieben.
und wer meint, dass nur die modernen staatsformen daran schuld tragen, sollte sich vor augen halten, dass england, die vorzeigemonarchie, auch in blutige kriege verwickelt war. und spanien. was meint ihr, wer auf den kriegsschiffen der armada gedient hat? nur freiwillige? augen auf. krieg war niemals "sauber" oder "ehrenhaft". das "gute" an den weltkriegen war, dass jedermann sehen konnte, wie grausam der krieg ist und aufgeräumt hat mit verklärten heldensagen!


sind nur einer interessierten Minderheit wirklich bekannt. Die allgemeine Meinung ist ja diese, das solche Dinge Humbug wären, nicht funktionierten und nur der Geldmacherei dienten.

erstens: die allgemeine meinung wird gemacht und bildet sich nicht "von selbst"
zweitens: deshalb solltest du dein weltbild nicht so stark auf sie stützen,auch wenn sie dich zufälligerweise mal bestätigt
drittens: nur weil die "allegemeine meinung" (sprich massenmedien) etwas sagen, heißt das noch lange nicht, dass alle so denken. schau dich mal ein wenig um, und du wirst ziemlich seltsame dinge und verhaltens-/denkweisen in deinem umfeld entdecken ;)

>Das Problem ist, daß die Menschen den Bezug zum Spirituellen verloren haben.

geverloren wurden.. aber das würde zu weit führen und vom forumsthema weg ;)


grüße!
- Fleecer -


Antworten: