Sternwarte auf dem Olymp, wäre doch auch ein tolles Ding

Geschrieben von Danan am 17. Oktober 2004 12:12:23:

Als Antwort auf: Die Apachen und der Mount Graham geschrieben von Pez am 16. Oktober 2004 21:46:37:

Hallo Foris,

ich wundere mich immer wieder mit welcher Ignoranz vor anderen Menschen wir es fertig bringen auf deren heiligen Plätzen Dinge zu errichten, die dort nicht hingehören.

Man stelle sich vor, es würde jemand ein Atomkraftwerk auf dem Tempelberg bauen, oder eine Sternwarte auf dem Olymp.

Wie wäre es mit einer Kläranlage auf dem Gelände von Ausschwitz, oder einem Fussballstadion an Stelle des Vatikangeländes?

Eine Raketenabschussbasis auf dem Eyers Rock wäre sicher auch ein echter Fauxpas.

Wer die Interessen von Minderheiten, die ihr Recht an diesem Berg durch uralte Gräberstätten belegen können, ignoriert braucht sich nicht wundern, wenn die Geister der Appachenahnen aufstehen und sich an uns rächen.

Eine Kultur, die keinen Respekt vor den Ahnenkulten anderer Kulturen hat, hat auch jeden eigenen Anspruch auf Respekt durch diese Kulturen verwirkt.

Ich bin durchaus der Meinung, dass wir Teleskope brauchen um mit diesen unseren Horizont zu erweitern, aber wir sollten dringend aufpassen nicht ständig Menschen anderer Kultur und anderen Glaubens auf die Füsse zu treten, da die meisten Menschen, die permanent auf die Füsse getreten bekommen dazu tendieren irgendwann einmal die gestreckte rechte Gerade auszufahren.

Gruß Danan

PS. Im übrigen ist es ja eine alte Christliche Strategie die Heiligtümer anderer Nationen mit ihren Tempeln zu überbauen.


Antworten: