Re: Gefahr durch iranische Atombomben?
Geschrieben von Spitama am 13. Oktober 2004 13:24:55:
Als Antwort auf: Re: Gefahr durch iranische Atombomben? geschrieben von Johannes am 13. Oktober 2004 01:41:17:
Hallo Johannes,
Die USA sind hier in einer Zwickmühle: Einerseits wissen sie, wie weit die Atommacht Pakistan in den Bau der iranischen Atombombe verstrickt ist, andererseits kann sie es sich nicht leisten, Pakistan zu sehr unter Druck zu setzen, weil sie in der Terrorbekämpfung etc. auf deren Hilfe angewiesen sind.
Mögliches Szenario: Einige der pakistanischen Atomwissenschaftler arbeiten bereits in geheimen Labors für den Iran. Und wer die Bombe verhindern will, der muß entweder sämtliche Wissenschaftler finden, die daran beteiligt sind, oder er muß Anlagen und Material zerstören, die für den Bau der Bombe erforderlich sind. Da es schwer sein dürfte, alle beteiligten Wissenschafter zu finden und gefangen zu nehmen, fürchte ich, daß ersatzweise die Einrichtungen und Reaktoren bombardiert werden, bevor es eine neue islamische Atombombe gibt, die sich dann gegen Israel richten könnte.
Und ich sehe hier eine ernsthafte Gefahr, nicht eine Medienkampagne.
Deiner Meinung schließe ich mich an.Auch könnten Pakistanische Atomwissenschaftler schon Kontakt zur El Kaida aufgenommen haben. Ist das Team der Atomwissenschaftler noch vollständig oder fehlen schon ein paar? :-)
Viele Grüße