Re: Bankenkrise - wie lange geht es noch gut?

Geschrieben von detlef am 13. Oktober 2004 01:22:29:

Als Antwort auf: Re: Bankenkrise - wie lange geht es noch gut? geschrieben von Backbencher am 12. Oktober 2004 22:06:25:

>>wenn das aber doch der fall ist, nennt man das einen "run". sobald ein run startet, kippt die bank. egal wieviel kredite sie ausstehen hat.
>>uebrigens, die "B"anken verleihen nicht nur das von den "C's" eingezahlte geld, sondern auch noch das zu diesem zirkus hinzuerfundene geld namens "zinsen"
>Lieber Detlef
>das was Du schreibst wäre ja noch schön. aber es ist anders. Vor einigen Jahren hat mir ein Banker wirklich noch erzählen können, daß er das Geld anderer Leute verleiht. So ist das aber nicht. Das Bankensystem erfindet weitaus mehr Geld, als was nur durch Zinsen sich ergibt. Je nach System (aufgrund nationaler Gesetze) kann eine Bank zwischen dem 10- und 20fachen seiner Einlagen - also dem, was andere dort sparen - an Krediten herausgeben. Das ist wahrhaft erfundenes Geld.
>Viele Grüße
>Hinterbänkler

ich weiss, ist doch ein herrliches system! besser als ein perpetuum mobile! hat eben nur den kleinen schoenheitsfehler, dass es nach einer gewisssenzeit durch crash wieder an die realitaet angepasst werden muss.
(was meinst du, warum ich kein geld horte, sondern alles in sachwerten habe. bzw. forderungen in kg - rindfleisch)

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif


Antworten: