Re: Nostradamus war Prophet im wahren Sinne...

Geschrieben von MPW am 05. Oktober 2004 17:17:10:

Als Antwort auf: Nostradamus war Prophet im wahren Sinne... geschrieben von MV am 05. Oktober 2004 01:21:

Liebe(r) MV,

nach diesem zitierten Nostradamus-Kalender gehe ich davon aus, daß 2005 eines der friedlichsten und angenehmsten Jahre des ganzen 21. Jahrhunderts werden wird. Keine Katastrophen, und wenn, dann ganz weit weg von Deutschland.

Ich stelle zwar ebenfalls fest, daß die Zahl der spirituell interessierten Menschen zunimmt, aber zugleich dominiert die Materie wie nie zuvor. Es geht in den Nachrichten ständig um Geld (Gehälter, Renten, Dollarkurs, Aktienmärkte), um Arbeit (Arbeitslosigkeit, Hartz IV, "Ein-Euro"-Jobs, Massenentlassungen) und die Darstellung der materiellen Genüsse als höchstes Ziel (Werbung, diverse Gewinnspiele). Das Niveau in den Schulen sinkt von PISA-Studie zu PISA-Studie, das Fernsehen schüttet den unbedarften Konsumenten mit dämlichen Tralala- und Talkshows zu. Spiritualität ist Privatsache.

Gut, spirituelle Entwicklung war schon immer das Ergebnis des Strebens des Einzelnen, also Privatsache. Doch die Gesellschaft kann das Streben erleichtern und fördern, oder durch stete Ablenkung hemmen.

Meiner Meinung nach haben wir den Höhepunkt des Materiellen noch längst nicht erreicht. Wenn es soweit ist, wird es nicht zu einer Evolution kommen, zu einer stetigen Entwicklung, sondern zu einem revolutionären Bruch. Noch ist es viel zu angenehm, auf der materiellen Ebene zu leben, noch gibt es keinen "Druck", sich anderweitig zu orientieren. Anders ausgedrückt: Warum soll ich diesen Sonntag in die Kirche gehen, nächsten Sonntag steht sie doch auch noch.

Nette Grüße
MPW


Antworten: