Re: Rezession - jetzt kapieren es sogar die Politiker: Geiz ist nicht geil
Geschrieben von STYKER am 03. Oktober 2004 16:21:15:
Als Antwort auf: Re: Rezession - jetzt kapieren es sogar die Politiker: Geiz ist nicht geil geschrieben von franz_liszt am 03. Oktober 2004 14:42:02:
Hallo Franz-Liszt,
mal ganz im Ernst, ich würde mir gerne auch vielleicht wieder was Neues kaufen wollen oder vielleicht mir mal einen Spaß gönnen mit etwas weniger sinnvollen, was man nicht gerade unbedigt braucht, aber dazu braucht man das Kleingeld.
Und so ist es, denke ich mal, auch bei vielen anderen. Die "Geiz ist Geil" Thematik ist nämlich ganz interessant. Die Einnahmen sind z.T. gleich geblieben bzw. leicht gestiegen oder gesunken, aber auf der anderen Seite sind die Kosten dermassen angestiegen, dass man für viele Produkte / Dienstleistungen einen Eurobetrag bezahlen war, der vom Betrag exakt gleich ist, wie damals zu DM-Zeiten.
Ist doch nur logisch, dass sich die Bevölkerung auch nach den günstigen Einkaufsquellen umschaut, die Leistung und Qualität stimmt, warum soll man dann noch mehr bezahlen? Der Einzelhandel ist schon alleine durch das Internet viel transparenter geworden und die Verbraucher sind informiert.
Jetzt diese "GEIZ IST GEIL" Einstellung von Seitens der Regierung anzuprangern, finde ich völlig falsch. Wir haben zum Teil keine andere Wahl, als unser Konsumverhalten exakt und pedantisch zu überwachen, um sicherzustellen, dass wir nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen und dafür auch noch das maximalste einkaufen können was wir benötigen und das ist abgesehen mal davon auch nicht besonders viel.
Gruss
STYKER
- Re: Rezession - was ist Geiz? franz_liszt 03.10.2004 16:32 (0)