China: Parteichef ruft zu Kampfvorbereitungen auf
Geschrieben von Ingschi am 02. Oktober 2004 20:42:04:
Als Antwort auf: Nachrichten 02.10.04 o.T. geschrieben von Ingschi am 02. Oktober 2004 20:37:54:
Auch zu dem Beitrag von H.Joerg.H passt wohl diese Meldung. Wie ernst das zu nehmen ist, kann man leider von hier relativ schwer bewerten:
02.10.2004 Staats-und Parteichef Hu rief soeben die Armee auf, sich auf einen Kampf vorzubereiten.
Informationen zufolge werden in den letzten Tagen wieder mobile Abschußrampen und verschiedene Truppenteile in großem Ausmaß verlegt. Die Mautstationen einiger Autobahnen wurden für den Zivilverkehr gesperrt. Bislang unbestätigten Berichten aus taiwanesischen Geheimdienstkreisen sollen vor kurzem zehn taiwanesische U-Boote von Torpedos der VBA versenkt worden sein. Die taiwanesische Armee feuerte daraufhin eine offensichtlich neuartige Rakete (namens Hsiung-Feng 2 A ) ins südliche Meer ab, mit der sie zeigen konnte, daß man in der Lage wäre, Shanghai und die Küstenstadte, in denen sich wesentliche Teile der chinesischen Industrie befinden, zu treffen.
Bislang ist nicht bekannt, welchen Zweck die Truppenumstrukturierungen haben. Jedoch kommen sie für Beobachter überraschend, nachdem vor kurzem sogar ein Manöver vor Taiwan abgebrochen wurde.Die taiwanesische Regierung beschloß unterdessen den Verkauf von staatseigenen Ländereien, Aktien und ausländischen Staatsanleihen, um damit die benötigten 610 Mrd.Taiwandollar für den Ankauf von modernen Antiraketenwaffen bereitzustellen.