Re: Damm sprengen
Geschrieben von berggeist am 01. Oktober 2004 00:32:15:
Als Antwort auf: Damm sprengen geschrieben von MPW am 30. September 2004 22:37:56:
>Im WK 2 ist angeblich ein englischer Lancaster mit seinen Bomben in eine deutsche Talsperre gerauscht - unfreiwillig nach Flak-Treffer. War es die Edertal-Sperre? Weiß nicht, zu lange her, daß ich die Geschichte gehört habe.
>Aber Flugzeug in eine Talsperre... das kann man sich doch vorstellen, ohne allzuviel Fantasie...
>Grüße
>MPW
hallo MPWes gab im 2. weltkrieg tatsächlich einen einsatz mit lancaster bombern gegen deutsche talsperren.
3 talsperren wurden zeitgleich in einer nacht angegriffen, von jeweils 3 oder 4 lancaster bombern.
es waren dies die edertalsperre, möhnetalsperre, und odertalsperre (?).zu diesem zweck haben die engländer eine spezielle bombe entwickelt und zwar eine art "sinkender" torpedo der in den stausee geworfen wurde und dann die staumauer weit unterhalb der wasseroberfläche getroffen hat.
die schwierigkeit für die bomberpiloten bestand darin, daß sie möglichst niedrig über der seeoberfläche die staumauer bis auf sehr kurze distanz anfliegen mußten, um diese torpedobombe abzuwerfen.
alleine dieser anflug gestaltete sich aufgrund der bergigen umgebung und der enge der langgezogenen stauseen schon schwierig, wurde aber durch die an den staumauern aufgestellten flakbatterien zu einem wahnwitzigen unterfangen.
und so gelang es dann auch tatsächlich, einen oder zwei bomber abzuschießen, obwohl die flakbesatzung nur aus unerfahrenen hitlerjungen und flakhelfermädchen bestand.
ob einer dieser bomber dann jedoch in eine staumauer gestürzt ist, weiß ich nicht.
es wurden jedoch meines wissens 2 staumauern zerstört und die flutwelle spülte dann einige dörfer weg...nun frag mich aber bitte nicht, wie das buch heißt, in dem all die einzelheiten dieses einsatzes beschrieben wurden.
auch eine zeichnung der torpedobombe gab es, sowie interviews mit beiteiligten.
ist schon mindestens 25 jahre her, daß ich das gelesen habe ;-)grüße
berggeist