Re: Ich bin entsetzt
Geschrieben von Hagen am 20. Januar 2002 16:19:39:
Als Antwort auf: Re: Ich bin entsetzt geschrieben von Mr. Spock am 20. Januar 2002 13:04:59:
>Die zugegebenermaßen provokante Behauptung, daß es niemals allen gleichzeitig gutgehen kann, möchte ich an dieser Stelle wiederholen. Nur wenn viele in der Scheiße leben, geht's wesentlich weniger Leuten (in diesem Fall dem Großteil der Bewohner der westlichen Staaten) gut.
>Das ist mir durchaus recht und soll auch so bleiben, es hat überhaupt keinen Sinn, solange zu teilen, bis keiner mehr was hat.Ich weiß nicht, was Du damit in dem konkreten Fall meinst.
>Bevor ich nach dem Vorbild des Hl. Martin meinen Mantel teile und mir deshalb den Arsch abfriere, behalte ich lieber den ganzen, auch wenn's dadurch jemand anderes Kopf kostet!
Angenommen es wäre so. Denkst du, dass du dich damit besser fühlst? Außen ist dir dann warm. Aber in deinem Herz ist es immer noch kalt. Oder?
>möchte ich hiermit den guten Rat geben, einmal genau nachzudenken, ob sie selbst wirklich im Ernstfall so freigebig wären, wie sie immer behaupten!
Was meinst du damit? Ich bin freigiebig. Ich spende für "Brot für die Welt". Ich gebe jemand Geld, weil er krank ist und vom Staat nicht genug Geld bekommt, um sich das notwendige zu kaufen. Ich habe trotzdem genug Geld für mich selbst. Obwohl ich nicht viel verdiene. Es macht mir nichts aus, und ich bin zufrieden.
>und daß eine(r) vom schlechten Gewissen schon ganz krank ist, wäre mir bislang nicht aufgefallen!
Das glaub ich dir sogar. Dass es dir noch gar nicht aufgefallen ist. Das ist gar nicht mal sarkastisch gemeint von mir.
>Ich selbst setze (nicht immer, aber in diesem Fall) auf die Ehrlichkeit und sage dies auch ganz deutlich: Ich bin unter keinen Umständen dazu bereit, jemandem anderen auch nur einen Cent zu überlassen, außer ich bekomme alles mit Vorteil später wieder zurück!
Warum bist du so geizig?
>Gesundheit und ein langes Leben!
Gesundheit und langes Leben mag vielleicht gut sein. Mir wäre das allein aber zuwenig.
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.