Die infos aus dem zdf

Geschrieben von Danan am 29. September 2004 16:07:20:

Als Antwort auf: Re: Prager U-Bahn und die Dummheit der Kölner? geschrieben von franz_liszt am 29. September 2004 12:52:42:

Richtig Franz, die große Baumaschine war in 25 Metern Tiefe,
aber genau unter dem Kirchturm soll ein Versorgungsschacht in 6,5 Metern Tiefe mit einer Direktvortriebsmaschine gebaut werden.

Laut Aussage des Bauleiters im Interview, waren die Baumaschinen schon unter dem Kirchturm druch.

6,5 Meter Tiefe für einen Tunnel unter einem Kirchturm, auch wenn er nur 3,5 Meter im Durchmesser hat, wie der Versorgungsschacht ist ein echter Fauxpas.

So etwas ist eine Ingeniuertechnische Fehlleistung die schlicht und ergreifend von Ignoranz spricht. Jemand der heute Tiefbau studiert, sollte immerhin einen partiellen Einblich haben, was Tiefbau in früheren Jahrtausenden bedeutet hat.

Köln steht nun mal auf Historischem Grund und dort wird seit 2000 Jahren in großem Stil gebaut, immerhin war Köln mal eine der bedeutendsten Städte des Römischen Reiches nördlich der Alpen, neben Paris.

Gruß Danan


Antworten: