Spocki wie wir ihn kennen und lieben
Geschrieben von Torsten am 20. Januar 2002 09:36:33:
Als Antwort auf: Re: @Spock geschrieben von Mr. Spock am 20. Januar 2002 01:26:07:
Hallo Mr. Spock,
ich glaube nicht, daß Dir Begriffe wie Humanismus oder Moral etwas sagen (außer als Verhaltensgrundlage derer, die man prima ausnehmen kann).
Ich befürchte, daß Du bis an Dein hoffentlich fernes Ende mit Deiner Einstellung erfolgreich bist. Das heißt, es ist gar keine Einstellung, sondern die einfache Verknüpfung ich will - ich nehme.
Na ja, ich bin froh, kein Vulkanier zu sein, weil ich dadurch täglich von einem ganzen Haufen Emotionen geschüttelt werde, die teilweise zugegebenermaßen nicht so schön sind und teilweise eben doch. Na ja, einem Vulkanier fehlt naturgemäß jeder Zugang dazu. Ich bedaure deswegen weder Dich noch mich, weil Du nicht vermissen kann, was Du nicht kennst und ich darauf nicht verzichten möchte.
Übrigens verstehe ich Deine Logik eher als maximale Reduktion des Denkens und Fühlens. Bedenklich wird diese Haltung, wenn sie dazu führt, andere auszunutzen oder ihnen gar zu schaden. Leider stellt unsere Gesellschaft im Moment auch keine höheren Anforderungen, obwohl weit darüber hinausgehende Probleme existieren. Die Spielregeln werden von Menschen festgelegt, welche wie Du weder in der Lage sind, die komplexen Probleme zu erkennen noch sie zu verarbeiten oder gar zu lösen.
Historisch wurde das bisher immer zum Bumerang. Vielleicht solltest Du Dich (was mir die Logik sagen würde) lieber den Humanisten anschließen. Sonst entlädt sich die Spannung wieder ungesteuert. Was dann erfahrungsgemäß mit Bankguthaben und Liegenschaften passiert, weißt Du selbst.
Das mit der Verteidigung haben Andere vor Dir auch schon versucht. Bei Minderheiten siehts mit dem Erfolg eher schlecht aus.
Torsten