Vlaams Blok könnte größte Partei Belgiens werden

Geschrieben von JeFra am 28. September 2004 01:03:04:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Dienstag, 28.09.) (owT) geschrieben von JeFra am 28. September 2004 00:44:18:

Der rechtsextreme Vlaams Blok würde als größte Belgische Partei aus den Wahlen hervorgehen, würden diese jetzt sein. Das geht aus einer Meinungsumfrage der Tageszeitungen La Libre Belgique und Het Laatste Nieuws und des privaten Fernsehsenders VTM hervor, die am Montag vorgestellt wird.

Nach der Umfrage erreicht der Vlaams Blok 24.3% der Stimmen. Bei den Regionalwahlen im Juni holte der Block schon 24.1% der Stimmen, aber da mußte die Partei die Christdemokraten noch an sich vorbeiziehen lassen.

In Flandern wären die Christdemokraten nun die zweite Partei, gefolgt von den Flämischen Sozialisten. Die Liberalen von Premier Verhofstadt sind nur die vierte Partei. Guy Verhofstadt bleibt aber der populärste flämische Politiker. An zweiter Stelle kommt Filip Dewinter vom Vlaams Blok.

Die schon seit Jahren durchgeführten «Libre-Meinungsumfragen» kommen durchgehend den endgültigen Wahlergebnissen am nächsten. Der Vlaams Blok wartet noch auf die Berufungsurteil wegen einer Verurteilung wegen Rassismus. Falls der Kassationshof, die höchste belgische Rechtsinstanz, diesen Spruch bestätigt, läuft die Partei so gut wie sicher unter dem neuen Namen Flämische Liga weiter.



Antworten: