Re: Provokation
Geschrieben von katzenhai2 am 20. Januar 2002 03:49:21:
Als Antwort auf: Provokation geschrieben von Tashi Lhunpo am 19. Januar 2002 14:06:24:
Ach was...ich muß darüber lächeln. :-)
Als wenn die Chinesen nicht dasselbe tun würden.Wenn ich Jiang wäre, würde ich darüber müde lächeln und dann mich weiter um meine Politik kümmern. Sich wegen diesem Kleinkram aufzuregen bringt keiner Seite was.
Und das jede Seite das versucht ist doch mehr als klar, daß wissen die beiden (Bush und Jiang) doch selber, sollen sich mal nicht so doof anstellen.Soll doch jeder jeden bespitzeln und gut is. Wenn jeder die Infos des anderen hat, dann braucht keiner was zu befürchten.
Denn genau darum geht es: Jeder hat nur Angst vor dem anderen. Und wenn diese Angst zu weit strapaziert wird, kann es zu ernsten Zwischenfällen kommen.
Keine der beiden Parteien erhofft sich einen Vorteil; höchstens dann, wenn der andere eine potenzielle Gefahr darstellt, was aus Sicht der USA gegenüber China und China gegenüber der USA bei beiden aber der Fall ist.Die USA haben Angst, daß die Chinesen die Weltherrschaft wollen und die Chinesen haben Angst, daß die USA das wollen. Das alte Spiel in neuer Verkleidung.
Keiner von beiden will das, aber solange es einen potenziellen Feind gibt, werden beide auf dieses Ziel hinsteuern, weil jeder sich immer einen Vorteil gegenüber dem anderen erhofft.Es ist zum heulen.
-------
>Was sonst.
- Re: Provokation Tashi Lhunpo 20.1.2002 13:30 (1)
- Re: Provokation katzenhai2 21.1.2002 01:33 (0)