was hat die Erde uns getan...
Geschrieben von MP42 am 19. Januar 2002 15:48:15:
dass wir sie so mies behandeln?
Landesregierung NRW und IWF zerstören Regenwald in Ecuador
Für 1,1 Milliarden Dollar wird in Ecuador eine neue Öl-Pipline gebaut. Der Ölboom im ecuadorianischen Amazonasgebiet ist mittlerweile voll im Gange. Die "Idee" der Wiederbelebung der Ölförderung, resp. Ausbeutung stammt - welch Wunder - vom IWF und der Weltbank. Das Geld für diese Pipeline kommt größtenteils aus der BRD. Die WestLB und ihre Hauptanteilseignerin, die Landesregierung von NRW, hat die Finanzierung durch einen 900 Millionen Dollar Kredit beschlossen, ohne die betroffene Region besucht zu haben, ohne die BewohnerInnen befragt zu haben, ja ohne die Auswirkungen des "Projekts" ernsthaft studiert zu haben.
Die geplante Pipeline wird eine 300 Meilen lange Spur der Verwüstung durch bisher geschützte Ökosysteme, unberührten Regenwald und die Dörfer der dort lebenden Menschen ziehen. Sie gefährdet hunderte Gemeinden und könnte die unwiderrufliche Zerstörung von Ecuadors Nationalparks und Wäldern bedeuten. Zusätzlich führt sie durch zahlreiche Erdbebengebiete.
Trotz vieler Gerichtsprozesse, Demonstrationen und Besetzungen hat die ecuadorianische Regierung den Plan nicht aufgegeben, erwartet sie doch hohe wirtschaftliche Investitionen. Zur Zeit ist das Gebiet von BewohnerInnen der betroffenen Siedlungen und UmweltschützerInnen besetzt, um gegen das weitere Vorstoßen der Bau-Trupps Widerstand zu leisten. AktivistInnen haben Bäume erklettert und Plattformen darauf errichtet.wenigstens tun einige was dagegen
Peace to all in Universe
MP42
- Re: was hat die Erde uns getan... King Henry 19.1.2002 21:02 (0)