Re: Die alte millitärische Strucktur ist in der DDR nicht zerstörrt ! - Zweifel

Geschrieben von Der Berliner am 20. September 2004 17:29:55:

Als Antwort auf: Die alte millitärische Strucktur ist in der DDR nicht zerstörrt ! Untergrund geschrieben von Leionel am 20. September 2004 15:18:48:

Leute,

bleibt auf dem Teppich! Die Typen, die so extrem indoktriniert sind, daß sie dafür in Frage kämen, die sind heute allenfalls was für den Volkssturm, aber auch nur mit Ginseng.

Ich habe in meinen Berliner Jahren (Mitte bis Ende 90iger, hatte die Insel in den 80igern verlassen) einige "gewendete" Altkommunisten kennen gelernt und manches Bier mit denen getrunken, um zu lernen, wie ein faschistisches System die Menschen umerzieht und woran die glaubten.

Manchem von denen hätte ich das vor der Wende zugetraut, aber keinem mehr danach. Wie gesagt: von ein paar Altherren mal abgesehen.

Für die meisten ist mit der Mauer eine (Denk-) Welt zusammengebrochen und sie sahen danach vieles mit ganz anderen Augen. Gleiche Situation in einem der Ex-RGW Staaten, wo ich heute lebe.

Selbst meine früher verbohrte Kommunisten-Verwandschaft sieht ein, daß sie früher oft Unsinn geglaubt und erzählt hat und entschuldigt sich mit Nicht-Wissen (gab's kein Fernsehen, gab's die Verwandten nicht!?).

Nee, militärisch sind die keine Gefahr mehr, wohl aber als SED-Wähler, wie wir ja gearde gesehen haben.

Also an die 5. Kolonne glaube ich nicht. Und bei den Slawen und Ungarn unter keinen Umständen. Die würden jeden Russen in Uniform eigenhändig abmurksen!

Der (Gesamt-)Berliner

>>Was mir da nicht aus dem Kopf will, das ist diese
>>rätselige Sache, dass in unseren Schauungen auch,-
>>aber ganz massiv in den Französischen - immer wieder
>>"Preussen" Seite an Seite mit den Russen kämpfen....
>>BB
>BB,
>das geht mir genauso - und manchmal denke ich das die alte millitärische Strucktur in der DDR nicht zerstörrt ist. Sie existiert im Untergrund weiter und wartet auf das Signal !
>Leionel



Antworten: