Zwangsehe und Ehrenmord
Geschrieben von Dunkelelbin am 17. September 2004 22:25:23:
Als Antwort auf: Re: Antwort geschrieben von Dunkelelbin am 17. September 2004 21:40:32:
ARD-exclusiv
NDR | Länge: 30 Minuten
Wenn der Vater zum Feind wird
Zum Thema gab es eben gerade auch diese Sendung in der ARD, die wieder einmal hervorragend aufzeigte, dass die Türkei noch lange nicht, in keinster Weise reif für einen EU-Beitritt ist, solange Menschenhandel in fast jeder Familie vorkommt.
Vielleicht wird die Sendung ja wiederholt ( sicher auf 1+ ).
Sollten sich auch unsere Sozialromantiker einmal anschauen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zwangsehe und Ehrenmord
Film von Rita Knobel-Ulrich
Sie heißen Serap, Ayse oder Günay, kommen aus der Türkei, Algerien oder dem Kosovo und sind auf der Flucht vor ihrer Familie. Sie sind 16, 17 Jahre alt, manchmal auch erst 12 oder 13, also noch halbe Kinder, aber sie sollen verheiratet werden - an den Cousin oder einen Mann aus ihrem Heimatdorf. Die Heirat wird, gegen Zahlung von Brautgeld, von den Eltern organisiert. Krumm von Prügeln und in Todesangst haben sie sich in Frauenhäuser oder vom Jugendamt angemietete Wohnungen geflüchtet.
Astrid ist eine von fünf Betreuerinnen in einem Frauenhaus für Immigrantinnen. Rund um die Uhr ist immer eine von ihnen für die verängstigten jungen Frauen da, denn für die Mädchen geht es tatsächlich um Leben und Tod. Absolute Anonymität ist das Einzige, was ihnen Schutz geben kann. Der Vater hat ihnen angekündigt, dass er sie tötet, wenn er sie erwischt. Keine leere Drohung: Im vergangenen Jahr brachte ein Albaner aus dem Kosovo seine Tochter um, die sich in einen deutschen Jungen verliebt hatte. Durch ihren Lebensstil sah er die Familienehre verletzt und drehte durch - kein Einzelfall, wie NDR-Autorin Rita Knobel-Ulrich heraus gefunden hat.
Die Recherchen und Dreharbeiten waren so schwierig, als wenn im Zentrum gefährliche Terroristen gestanden hätten und nicht junge Mädchen. Telefonate wurden
- Re: Zwangsehe und Ehrenmord Sekhmet 18.9.2004 10:55 (0)