Marx hat ja schon ganz ähnlich gelogen!
Geschrieben von another am 15. September 2004 01:08:56:
Als Antwort auf: Irlmaier: Der Teufel wird ganze Regierungen stellen geschrieben von Georg am 14. September 2004 22:44:32:
>Werden die Konflikte auf dieser Welt zwischen allen möglichen Religionen deshalb geschürt (etwa Muslime - Hindus; Muslime - Juden; Muslime - Christen usw.....), damit dann alle Menschen den Religionen die Schuld an der Entwicklung geben - und nicht etwa unserem kranken Geldsystem - und die Menschen dann dadurch noch mehr zu Materialisten werden?
Hallo Georg!
Es gibt nur eine Ideologie, die auf breiter gesellschaftlicher Basis schon ganz ähnlich argumentiert hat: der Marxismus! Vom "Opium für das Volk" bis zu der Argumentation, die Religion sei Wurzel des Elends in der Welt, ist nur ein sehr kleiner Schritt. Hinzu kommt leider, dass der Marxismus auf der Basis einer rein materialistischen Weltanschauung kaum zu widerlegen ist. Sein Irrtum wird erst deutlich, wenn man von der Existenz einer, der Materie übergeordneten, spirituellen Gesetzmässigkeit ausgeht. Kein Wunder, dass sich der Marxismus in einer immer materialistischer werdenden Gesellschaft, d.h. in einer Gesellschaft die jeden Glauben und jede Religion verloren hat, immer mehr durchsetzen kann. Erkennbar z.B. an dem unglaublichen Erfolg, den die 68er-Kulturrevolution bis heute leider hatte...
Ich könnte wetten, dass früher oder später flächendeckend genau so argumentiert werden wird, wie du befürchtest, um damit auf dem Weg in die sozialistische Neue Weltordnung die endgültige Vernichtung aller Religionen zu erreichen!