Re: Verschwörungen
Geschrieben von Zyncron am 09. September 2004 12:49:17:
Als Antwort auf: Re: Verschwörungen geschrieben von Johannes am 09. September 2004 00:24:53:
Zitat Johannes:
Wenn im Mittelalter das Vieh krank war, dann schien die Ursache oft klar: Jemand mit dem bösen Blick hatte die Tiere verzaubert. Und ich frage mich oft, ob wir heute wirklich so weit vom Mittelalter entfernt sind, wie wir es gern glauben.../ZitatIch denke schon, dass wir uns seit dem Mittelater ein wenig weiter entwickelt haben. Heutzutage werden Ketzer die die offizielle Lehrmeinung anzweifeln nicht gleich auf der Streckbank gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verheizt, sondern lediglich diskreditiert, lächerlich gemacht und durch den Kakao gezogen - die Methoden wurden verfeinert. Jawoll, wir sind dem Mittelalter, entronnen ;-)
Zitat Johannes:
...Menschliche Dummheit und die Folgefehler hiervon, die sind heute noch viel schwerer abzuschätzen als damals. Also kommt man schnell darauf, das muß einfach Absicht gewesen sein, denn zufällig kann es ja nicht sein, was da geschieht.../ZitatIst es nicht grade Dummheit alles zu glauben was einem vorgesetzt wird? Ich bin jetzt nicht so Bibelfest, aber ich mein mich an ein Zitat entsinnen zu können, welches da lautet "Drum prüfe alles und behalte das Gute" oder so ähnlich.
Zum "Prüfen" gehört eben auch, dass man gewisse Themen in Frage stellt und sich überlegt kann das überhaupt so gewesen sein? Manchmal kommt da ein überraschendes Ergebnis heraus, und manchmal eben nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass derjenige der kritsich prüft und in Frage stellt ein paranoider Freak ohne Realitätsbezug ist, wie es hier in diesem Forum gerne dargestellt wird.
Wenn man aber erst gar nicht prüft, weil "die da oben" immer Recht haben, und die, die nicht blind vertrauen Paranoiker sind, ist man auch nicht intelligenter wie das Schwein welches fröhlich grunzend vom Metzger zur Schlachtbank geführt wird.
zyn