USA auch auf den Phillipinen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von bruze am 17. Januar 2002 01:53:13:

Einmischung der USA und kein Ende!

US-Streitkräfte operieren gemeinsam mit dem philippinischen Militär


US-Spezialeinheiten werden heute zum philippinischen Militär stoßen, das gegen muslimische Guerillas kämpft, aber sie werden sich darauf beschränken, es zu beraten, und nicht an Kämpfen teilnehmen, sagten hochrangige philippinische Offizielle laut Reuters (dailynews.yahoo.com ).

Die Operation, als eine gemeinsame Übung mit dem Namen ''Balikatan'' ("Schulter-an-Schulter") versehen, wird die erste signifikante militärische Ausweitung über Afghanistan hinaus von Washingtons Krieg gegen den Terrorismus sein.

Aber die Ofiziellen betonten, daß wegen Beschränkungen über die Rolle von ausländischen Truppen auf philippinischem Boden in der philippinischen Verfassung die Spezialeinheiten und andere sie unterstützende US-Truppen nicht selbst in die Schlacht gegen die Rebellen gehen würden.

In "Instability in the Philippines: A Case Study for U.S. Disengagement," ( http://www.cato.org/pubs/fpbriefs/fpb-064es.html ) argumentiert Senior Fellow Doug Bandow, daß die USA ihre Sicherheitsverpflichtungen gegenüber den Philippinen beenden sollten. Das Hauptproblem, dem die Philippinen ausgesetzt sind, seien interner Aufruhr und separatistische Gewalt, sagt Bandow. Auch wenn das Pentagon versucht habe, seine militärische Präsens als ein Mittel zur Durchführung humanitärer Operationen und zum Kampf gegen Drogenhandel, Terrorismus und Umweltzerstörung zu rechtfertigen, sagt er, daß es "wenig gibt, das das US-Militär tun kann oder tun sollte, auch nur eines dieser Probleme anzusprechen".



Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]