Griechenland und Türkei

Geschrieben von MPW am 04. September 2004 22:55:08:

Als Antwort auf: Re: Russeneinmarsch geschrieben von Sternschatten am 04. September 2004 22:18:53:

Schlechtes Beispiel, lieber Sternenschatten.

Die Türkei ist Rechtsnachfolger des Osmanischen Reiches, nicht des Byzantinischen. Das haben die Osmanen erobert, deshalb sind sie ein anderer Staat.

Das heutige Griecheland war bis etwa 1830 ein Bestandteil des Osmanischen Reiches (deshalb LIEBEN die Griechen die Türken heute noch). Nach dem Unabhängigkeitskampf wurde der heutige Staat gegründet und hat sich einen gewissen Otto aus dem Hause Wittelsbach (ja, einen Bayern) als König ausgesucht.

Die Griechen hätten zwar gerne Istanbul als Hauptstadt - das dann sofort wieder Konstantinopel heißen würde - aber als Oströmer oder Byzantiner sehen die sich nicht. Dieses Reich wurde 1453 offiziell beerdigt. Wie das Heilige Römische Reich deutscher Nation 1803.

Deutschland hingegen ist ein besonderer Fall. Daran sind wir aber selbst schuld, weil in unserem Grundgesetz immer noch steht, daß es vorläufig wäre. Aber um es definitiv zur Verfassung zu erheben und die Besonderheit zu beenden, wäre eine Volksabstimmung nötig. Und die scheuen unsere Politiker wie der Teufel das Weihwasser.

Freundliche Grüße
MPW


Antworten: