Gestern Nacht im Fernsehen
Geschrieben von Danan am 29. August 2004 21:51:11:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN geschrieben von Pez am 29. August 2004 18:45:13:
Hallo Foris,
habe gestern nacht so beim dahindämmern noch die GLotze angehabt und zuer Erbauung einen Amifilm angesehen.
In der Handlung die vor dem 11.09.2001 spielt wurden die Taliban in Afghanistan als Äußerst gefährlich eingestuft. Die Sachverhalte die aufgebaut wurden entsprachen in etwa denen die die US Geheimdienste behaupten nach dem 11.09 herausgefunden zu haben.
Da der Filmregisseur in seiner Handlung das ganze ja vorweggenommen hat und somit bei den Potentiellen Zuschauern einer Vorabendserie (Jugendlichen die bald ins Militär gehen) erklären wollte für was sie kämpfen werden, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Filmregisseur alles vorwegnimmt was die Agenten erst zu einem späteren Zeitpunkt herausgefunden haben sollen.
Für mich erscheint dies vor allem unter dem Aspekt interessant dass mit dem derartigen Filmen auch eine Stimmung erzeugt werden soll.
Solch ein Film transportiert auch eine Meinung gibt Eindrücke von fremden Ländern die natürlich wenn man sie in der Realität überprüfen würde doch ein wenig anderst wären.
Für mich ist dies nur ein Beleg, dass die Verblödungs und Gehrinwäschemaschine so gut funktioniert dass die Jungs tatsächlich wegen solcher Filme zum Militär wollen um die Welt vor den bösen Taliban zu retten und dabei ganz übersehen welche Ziele ihre eigene Regierung wirlich mit derartigen Einsätzen bezweckt.
Es geht bei dem Krieg nur Vordergründig um die Verteidigung der Freiheit sondern in erster Linie um die erlangung von Bodenschäten und besseren wirtschaftlichen Situationen vor Beginn des erwarteten Clash of Civilisations.
Der Trugschluss ist anzunehmen wir könnten unser Leben mit Waffengewalt retten.
Mit den Waffen die wir mittlerweile in den Arsenalen reichen aus um uns ein für alle mal zu "Retten". Der Tag an dem die neuen Waffenarsenale wirklich genutzt werden wird mit Sicherheit als ein "Jüngstes Gericht" in die Geschichte eingehen, sofern es danach noch eine Geschichte gibt.Gruß Danan