Re: ... derzeit nur logisch
Geschrieben von Alex am 25. August 2004 17:09:20:
Als Antwort auf: ... derzeit nur logisch geschrieben von Spitama am 25. August 2004 13:49:33:
Hallo Spitama,
ich stimme dem absolut zu, daß es eigentlich egal ist, welcher Dominostein zuerst fällt, allerdings würde gerade das Abkippen Deutschlands oder Japan besonders verheerend auf die Weltwirtschaft wirken.
(Im Falle Deutschlands kollabiert dann wohl zusätzlich die ganze EU auf einmal)Gerade die Herunterstufung des Deutschland Ratings würde aber besonders übel wirken, da bei der Nettoneuverschuldung höhere Zinsen gezahlt werden müssten, um Kapital von den Märkten noch nach Deutschland zu ziehen, das wiederum würde bedeuten, das die Maastricht-kriterien noch weniger erfüllt werden, ein Teufelskreis. (bzw. die Zinslast im Verhältnis zur Nettoneuverschuldung noch weiter steigt)
Ob Hartz IV tatsächlich schon so vorrausblickend geplant ist, um nach dem Crash regulierend zu wirken, kann ich nicht beurteilen, auf jedenfall wäre im Crash dann mit staatlichen Zwangsmaßnahmen zu rechnen.viele Grüße
Alex
>Hallo Alex,
>was Larouche schildert ist nur logisch: es muss nicht unbedingt der wirtschaftliche Zusammenbruch Deutschlands sein, es reicht auch eine andere Industrienation aus, um einen Dominoeffekt in Gang zu setzen. Je wirtschaftlich potenter das Land, desto größer wird der Impuls natürlich sein.
>Um die daraus resultierenden Katastrophen zu erkennen benötige ich nicht einmal die Prohezeiungen. Unser aufgeblähtes Wirtschaftssytem wackelt ohnehin schon mächtig.
>Wer wirft den ersten Stein?
>Daher bin ich übrigens auch der Meinung, daß Hartz IV nicht auf die Förderung der aktuellen Wirtschaft abzielt, sondern eher für den Zustand nach einem Crash ins Leben gerufen wurde. Nur so macht das Postulat des Aufzehrens der eigenen privaten Ressourcen einen Sinn - ebenso die Verpfichtung zu allen möglichen Jobs.
>Viele Grüße - Spitama