Re: Ich meinte etwas anderes (Hinweis zum Forumsthema)
Geschrieben von Johannes am 25. August 2004 09:35:26:
Als Antwort auf: Re: Revolution: am Sonntag, den 03.10.2004 geschrieben von Max am 25. August 2004 01:11:33:
>> P.S.: Persönlich wäre mir echte Lösungsansätze lieber als Proteste, aber
>> die sind halt sehr selten (@Opti: eMail folgt :-))> Gute Lösungen gäbe es reichlich, nur wird dann Deutschland der Geldhahn
> abgedreht vom Großkapital und es möglicherweise in den 3.WK getrieben.
Hallo Max,
okay, jetzt bin ich selbst schuld, ich hatte das unklar formuliert.
> -Abschaffung der Zinsen
Klar, es ist immer schön, die Abschaffung von Zahlungen zu fordern. Auch ich will weniger zahlen. :-)
Nur, warum nicht die andere Möglichkeit wählen, nämlich einfach keine Schulden zu machen? Wenn wir nichts leihen, dann fallen die Zinsen automatisch weg.
Es stimmt zwar, daß wir dann immer noch Zinsen mitzahlen müssen, die im gesamten Wirtschaftskreislauf gemacht wurden. Und da müssen wir raus. Aber nicht, indem wir den bestrafen, der verliehen hat, denn dafür hat ja jemand Leistung erhalten, die er noch nicht zurückgezahlt hat. Massive Schuldentilgung müßte also das Ziel sein.
Im Privaten anfangen, keinerlei Schulden zu haben, und das dann auszuweiten. Das macht mehr Arbeit und ist viel mühsamer als ein Zinsverbot zu fordern, dafür aber eine ehrliche, dauerhafte Lösung. Denn verbotene Zinsen würden halt durch "Bearbeitungsgebühren" von z.B. 10% im Jahr ersetzt, während Du, wenn Du Dir nichts leihst, weder das eine noch das andere bezahlen mußt.
Aber das durchzusetzen, auch im kleinen, privaten Bereich, das ist gar nicht so einfach. Hier wäre Hilfe nötig, die aber oft die privaten Möglichkeiten übersteigt. Das aber zu organisieren, statt nur von anderen zu fordern, das ist das, was ich mir vorstelle. Daß jemand z.B. dazu einlädt, bei seiner begonnenen Initiative mitzumachen. Und die könnten wir dann vielleicht genauso als Ergänzungsforum einbinden wie derzeit das Vorsorgeforum (Selbstversorgung / Autarkes Leben).
Das war es, was ich meinte, nicht der allgemeine politische Wunschzettel. Der würde unser Forum dann rasch sprengen und das eigentliche Thema verdrängen.
Gruß
Johannes