Re: Was wäre wenn...
Geschrieben von Dow Jones am 22. August 2004 13:29:51:
Als Antwort auf: Was wäre wenn... geschrieben von Alphanier am 22. August 2004 11:04:03:
Grundsätzlich ist mir Bush keineswegs unsympathisch - er führt, in wessen Auftrag auch immer, Krieg FÜR sein Land, wohingegen sich Deutschland (Ö. auch, aber wenigstens etwas schaumgebremster) va. auf Kosten der eigenen Bevölkerung für Leute starkmacht, die uns im Endeffekt eigentlich gar nix angehen (Asylanten, Afrika, Oststaaten usf.).Ob Bush derart naiv ist, daß er tatsächlich so etwas wie ein Sendungsbewußtsein
innehat, kann ich leider nicht beurteilen.Dennoch war und ist es im Hinblick auf die vielen einfacheren Charaktere im Wahlvolk sicherlich nicht ungeschickt, die eigene Person mit "Gott" in Verbindung zu bringen.
Daß dies bei den Leuten gut ankommt, wußte schließlich sogar schon vor etlichen Jahrhunderten jeder hakennasige inzestiöse Bluter aus dem Hause Habsburg ("Wir von Gottes Gnaden") - und das, obwohl dieser nicht mal gewählt werden mußte.
Und auch A.H. wurde ja nicht müde, zur Motivation des Volkes unentwegt von der Vorrrrsehung zu faseln, die ihn geschickt habe - und da das 1000jährige Reich ja doch einigermaßen kürzer als geplant ausgefallen ist, war offenbar nicht sehr viel dran am Ganzen!
Gruß
d.