Re: Die Hölle

Geschrieben von Apollo am 20. August 2004 21:30:02:

Als Antwort auf: Die Hölle geschrieben von Alphanier am 20. August 2004 20:47:44:

>Wie ist eure Meinung zum Thema Hölle?

hallo Alphanier

wie schön, dass es noch Leute hier im Forum gibt, die sich mit anderen Themen befassen als gegenseitige, virtuelle Zerfleischung...
Echt mühsam! Aber leider wohl auch ein " Zeichen der Zeit " ?.
Die Nerven liegen wohl offenbar überall blank..;-(

Habe heute wieder einmal den DVD - Film angeschaut " Apokalypse Now " von Francis F.Coppola ( REDUX - also die Directors Cut Version von 2001 ).

Wirklich sehr faszinierend, sehr betörend und sehr erschreckend zugleich wie in diesem Film die menschlichen, seelischen Abgründe schonungslos offen gelegt werden.

Trotz Unkenrufen - Für mich immernoch D E R beste ( Anti - ) Kriegsfilm - mit Abstand !
Als ich diesen Film zum ersten mal 1979 im Kino sah, dachte ich mir damals schon...so muss wohl ein realer Albtraum sein.
Hier wird die Hölle auf E R D E N beschrieben ..!

> Coppolas Werk ist ohne Gnade, es ist das, was Marlon Brando in seiner Rolle als ultrabrutaler und geistig entrückter Kriegsveteran mit "Das Grauen. Krieg ist Grauen" meint. In dieser grünen Hölle, zu der die USA Vietnam gemacht haben, gibt es keine schönen Bilder, keine falsche Ästhetik, keinen geheuchelten Patriotismus. "Apocalypse Now" ist der Antikriegsfilm schlechthin, denn sein Feindbild ist der Krieg selbst. Damit ist er gänzlich ungeeignet für den Kulturkampf um kriegstaugliche Feindbilder. Es ist ein Film, der anregen wird zu fragen, warum wir schon wieder so weit sind, daß wir Schlagzeilen von der "Terror-Bestie" ("Bild") widerspruchslos hinnehmen.<

Bemerkenwert fand ich den tiefgründigen Satz einer Französin( die auf einer Plantage dort ums beinahe surealistische Überleben kämpft ):

" In mir wohnen zwei Seelen..eine die tötet und eine die liebt "

Ich pers. glaube, dass wir Menschen uns die > Hölle < selber erschaffen..

es grüsst Dich
apollo




Antworten: