Neues aus dem Heidiland

Geschrieben von Napoleon am 18. August 2004 16:54:42:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (Mittwoch, 18.08.) (owT) geschrieben von Johannes am 18. August 2004 02:01:43:


Einbrecher geriet an den Falschen

An den Falschen geraten ist ein Einbrecher in Ebikon: Er wollte ausgerechnet ins Haus des Initianten einer Bürgerwehr einsteigen.



Dieser nahm die Verfolgung auf und hielt den Täter fest, bis die Polizei kam. Der 44-jährige Einbrecher war laut Angaben der Polizei vom Mittwoch in der Nacht vom Sonntag auf den Montag um 1.30 Uhr in das Haus eingedrungen. Der Wohnungsbesitzer erwachte wegen den Geräuschen und ertappte den ungebetenen Gast, worauf dieser die Flucht ergriff.

Er kam jedoch nicht ungeschoren davon: Der Wohnungsbesitzer war nämlich ausgerechnet der Initiant einer örtlichen Bürgerwehr gegen Einbrecher, wie die Polizei eine Meldung des Lokalsenders Radio Pilatus bestätigte. Die Bürgerwehr ist inzwischen nicht mehr aktiv.

Der Geschädigte nahm dennoch sofort die Verfolgung durch das Quartier auf - laut Radio barfuss und nur leicht bekleidet - und konnte den Einbrecher schliesslich stellen. Dabei kam es zu einer «Auseinandersetzung», so die Polizei, bei der beide Männer einen Kopfschwartenriss erlitten. Waffen waren nicht im Spiel.

Dem Wohnungsbesitzer gelang es, den Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Ihre Wunden mussten Täter und Opfer im Kantonsspital Luzern nähen lassen. Der Einbrecher, ein Mann aus Serbien-Montenegro, war der Polizei bereits einschlägig bekannt. Er bleibt vorläufig in Untersuchungshaft.




Antworten: