Oder weiter wie bisher...funktioniert doch bestens :-) (und antisozialistisch!)

Geschrieben von Medicineman9 am 17. August 2004 22:27:23:

Als Antwort auf: Re: Offtopic: Maßnahmenkatalog für Deutschland :-) geschrieben von offthspc am 17. August 2004 22:10:14:

Hallo,

als einziger Staat mit dann dauerhaft funktionstüchtigem Wirtschaftssystem - zinsfrei oder Schwundgeld (Vorbilder sind komischerweiseschwer zu nennen) - dürfte es Deutschland dann egal sein können, daß der Rest der Welt - wie jetzt in den Anfängen zu beobachten - in der Wirtschaftskrise des Besten aller Systeme versinkt. Offensichtlich bestehen darüber aber starke Zweifel, ob das denn wohl auch wirklich wohl so kommen könnte (ist mir hier im Forum schon oft aufgefallen, für mich eine gewisse Realitätsfremdheit).

Das wäre dann wohl so ähnlich wie in den 30er Jahren, wahrscheinlich ist dann auch das Endergebnis dasselbe; dann wird man eben wieder Krieg suchen und brauchen, um die Weltwirtschaftskrise zu überwinden.

Aber das ändert ja nichts an der Wahrheit glücklicherweise, und wenn sie noch soviele Bomben draufhauen.

Konzerne können nichts zu den Bahamas klicken, weil Fabriken nicht in die Leitungen passen; dann werden eben letztere beschlagnahmt (aber das ist ja ozialistisch und wer soll das entscheiden und und und, sollen sie weiterhin keine Steuern zahlen und alle glücklich dahinleben). Meiner Meinung nach sollen die großen Konzerne ruhig abwandern, wenn die Deutschen nicht mehr in der Lage sind sich ihr Zeug selbst herzustellen und ggf. BMW 2 zu basteln können sie sich eh eingraben und dank ihrer Fleißigkeit werden sie das Nötigste immer importieren können (Rohstoffe).

Öl und sonstiges können mit Währungen, die Wert haben, bezahlt werden, während die anderen aufgrund ihres Besten aller Systeme nicht mal was fördern können (siehe ebenso 30er Jahre). Das Schreckgespenst des ewigen billiger seins und wir müssen fleißiger sein als die Asiaten Syndroms ist dann auch hinfällig, genauso wie die ewigen dummen Vergleiche, daß die Japaner 2 Gramm Reis im Jahr verdienen.

Natürlich ist aber das Problem, wie man das gerecht gestaltet, annährend völlig unmöglich. Irgendwie ist alles scheiße, solange nicht Leute nach oben kommen, die völlig uneigennützig nur zum Nutze des Gemeinwesens handeln und sich nicht korrumpieren lassen und immer nach bestem Wissen und GEwissen handeln. Solange das Gros der Bevölkerung so ist, wie es ist, würde es schon helfen, wenigstens das System so abzuändern, daß der allgegenwärtige massive Egoismus in nützliche Bahnen gelenkt wird.

mfG

M.




Antworten: